Ist das ein Ghetto?

3 Antworten

klingt durchaus nach der verbreiteten auffassung von dem wort "ghetto". aber ganz ehrlich - das wort ändert nichts daran, dass es sich um dein zuhause handelt, wo du dein ganzes leben verbracht hast, viele schöne dinge erlebt hast und dich wohl fühlst. aber assi... ich finde, leute die nicht dort wohnen, haben nicht das recht, dein viertel als assi zu bezeichnen.

wenn du dort glücklich bist kann es dir egal sein, wie andere leute dein viertel nennen.

Entschuldige die Frage, aber darf ich wissen wie alt du bist und wie deine Gegend heisst?

Also für mich ist ein Ghetto ein Armenviertel, dass in der Agglomeration einer Metropole liegt. Wie du schon richtig gesagt hast, stammt der Begriff "Ghetto" von den sozial schwachen und teils verwahrlosten Stadtteile von New York, Los Angeles oder Detroit. Ich habe in New York auch schon solch berüchtigte Gebiete wie die Bronx oder gewisse Teile in East Brooklyn besucht und mir selbst ein Bild davon gemacht.

In einem solchen Ghetto leben die ärmsten Menschen, die kaum eine Perspektive haben. Crackheads, Prostituierte, Drogendealer und "Gangbangers". Schiessereien, Messerstecherein, Überfälle und Vergewaltigungen sind dort leider an der Tagesordnung. Trotzdem leben auch viele Menschen (meist Immigranten) in diesen Gegenden, die sich der Kriminalität abneigen und schlicht wegen ihres tiefen Einkommens keine andere Chance haben. Ich habe mich beim Besuch auch mit einigen Anwohnern unterhalten. In der Nacht hätte ich wohl kaum eine Chance gehabt, als Weisser durch diese Ghettos zu laufen, ohne ausgeraubt oder verprügelt zu werden.

Tu uns doch also bitte den Gefallen, und bezeichne dein Gebiet nicht als "Ghetto", denn Ghettos gibt es in Deutschland, der Schweiz oder Österreich nicht. Bestimmt gibt es soziale Brennpunkte in Deutschland (Offenbach am Main, Berlin Kreuzberg, Behren-les-Forbach) und so wie du das schilderst, wirst du wohl in so einem wohnen.

Da du das aber eh nicht cool fändest, würdest du in einem Ghetto aufwachsen, so kann ich dich beruhigen, tust du nicht.

Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet. Nur so nebensächlich noch, das Wort Ghetto wird häufig umgangssprachlich für versprayte Gegenden mit hohen Kriminalitätsraten gebraucht. Der Ansatz ist zwar nicht falsch, ein Ghetto ist ein solches Gebiet deshalb aber noch lange nicht.

Hört sich einfach nach einer sehr kriminellen Gegend an, ob man das nun Ghetto nennen kann, oder "Assi" Viertel ist reine Ansischtssache, aber normal scheint das nicht zu sein, wenn du Schüsse hörst^^ Jointstümmel findet man auch bei uns auf Spielplätzen, wenn Sie nicht von einem selber kommen :3^^

danielvenezia
Beitragsersteller

Das kann auch sein , dazu kommt auch noch, dass alle hier in ziemlich schlechten verhältnissen aufwachsen, also wenig geld undso wie ich