Ist das ein geeignetes Lied für ein Referat in der 10. Klasse?

Ich muss die 4,5 verbessern weil ich bereits in Latein auf einer 5 stehe und diese definitiv eine 5 bleiben wird. Es geht also nicht darum, generell in Musik besser zu werden, sondern von der 5 wegzukommen.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lieber was anderes 77%
Andere Antwort 15%
Passt 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

auf jeden fall ein lied zu dem man viel input geben kann. was man jedoch als problem ansehen könnte, ist, dass dein lehrer dich wahrscheinlich ohnehin im visier hat. du solltest versuchen ihn einzuschätzen oder versuchen dich an momente zu erinnern, in denen leute kritische sachen gesagt haben oder er mit irgendwas konfrontiert wurde. wie steht ihr zueinander? daraus lässt sich ganz gut schließen wie er auf deine musikwahl reagieren könnte. so oder so gilt künstlerische freiheit und solange du nicht irgendwelche naziparolen vorspielst, hat er eigentlich nichts auszusetzen.

wenn du dich aber absafen musst weil du auf 4,5 stehst, rate ich dir so ein risiko nicht einzugehen. denn selbst wenn der lehrer höchstwahrscheinlich keinen kommentar dazu abgeben würde, fließt es vielleicht trotzdem in die bewertung ein.

2Pentylheptanol
Fragesteller
dich an momente zu erinnern, in denen leute kritische sachen gesagt haben oder er mit irgendwas konfrontiert wurde

Ich glaube sowas kam bei uns im Musikunterricht noch nie vor und ich habe diesen Lehrer auch erst seit Anfang dieses Halbjahres und hatte ihn davor noch nie.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@usernvergeben

Was denkst du, wie stark wird es meine Note beeinflüssen, wenn er das Lied unangemessen findet? Ich muss nur von dem 5er Bereich wegkommen da ich schon in Latein auf einer 5,3 stehe.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@usernvergeben

Du hast Recht, vielleicht sollte ich lieber was anderes nehmen.

wie hast du denn vor latein auszugleichen

Gar nicht, in Latein bin ich hoffnungslos. Ich tu nur alles dit es keine 6 wird und schau, dass ich in anderen Fächern keine weitere 5 bekomme.

Hann788  25.07.2023, 18:50

Nimm an meine Freundschaftsanfrage

Lieber was anderes

Nimm ein Lied, dass dein Lehrer gerne mag und nicht was du magst. So erhöhst du deine Chancen auf eine gute Note. Wenn du willst, kann ich dir bei deiner Präsentation helfen.

Ich kenne mich damit gut aus, weil das an meinen Wirtschaftsschulen an der Tagesordnung war und ich daher weiß, wie eine Präsentation gut aussehen muss etc. Allerdings kostet dich das etwas. Doch bei dir geht es um die Versetzung und nicht um Kosmetik, somit sollte dir meine Dienste, das Geld wert sein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

2Pentylheptanol
Fragesteller
Nimm ein Lied, dass dein Lehrer gerne mag und nicht was du magst.

Das ist kein Widerspruch, ich kann auch einLied nehmen, das ich mag, aber das "angemessener" für die Schule ist. Wahrscheinlich wird so auch mein Referat von der Qualität her besser, als wenn ich etwas nehme, dass dem Lehrer gefällt, was ich aber selber blöd finde.

Knoerf  19.05.2023, 07:05
@2Pentylheptanol

Dann finde wenigstens die Musikrichtung raus, die dein Lehrer gerne hat. :)

Knoerf  19.05.2023, 07:08
@2Pentylheptanol

Hast du dir die Sache überlegt? Wenn du nicht willst, ist es auch kein Problem. Ich muss es nicht machen. Ich mache es nicht nur wegen dem Geld, sondern helfe dir auch damit, dass du nicht sitzenbleibst. :)

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Knoerf

Ich glaube, das wird schwierig. Ich kenne diesen Lehrer kaum, da ich ihn erst seit Anfang dieses Halbjahres habe und ihn davor noch nie hatte. Im Unterricht haben wir alle möglichen Musikrichtungen behandelt.

Wäre es schlimm wenn ich ein anderes Lied (also ohne Schimpfwörter etc) von Saltatio Mortis nehme?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Knoerf

Nein, du hast eigentlich schon Recht, aber ich habe sowieso schon keinen Bock auf das Referat und will deswegen kein Lied nehmen, das ich selber doof finde, nur um dem Lehrer Honig um den Maul zu schmieren. Es muss auch keine perfekte 1 werden, nur etwas, das die 4,5 ausbessert.

Das oben gennante Lied nehme ich auf jeden Fall nicht, das ist das Risiko nicht wert.

Knoerf  19.05.2023, 07:29
@2Pentylheptanol

Nimm vielleicht ein gutes Lied zu einem aktuellen Thema: Armut, Ukraine-Krieg, Klimawandel, Krebs. Hast du dir überlegt, ob ich dir helfen soll? :)

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Knoerf

Ja, das sind gute Ideen. Ich glaube ich komme alleine zurecht, aber vielen Dank für das Angebot:)

Passt

Schade, wenn du dich gegen das Lied entschieden hast und stattdessen irgendwas gesellschaftlich Seichteres gewählt hast. Grad das Anstössige an dem Lied zeigt ja einen kritischen Blick. Sowas und die Gründe dieser Haltung näher zu beleuchten ist doch anspruchsvoller als im gesellschaftlich erwünschten Liedgut das zu bestätigen, was eh alle hören wollen.

Andere Antwort

Nimm doch ein Lied,was zur Zeit im Radio läuft oder eins,was neu ist.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Da kommen nur selten Lieder, die mir gefallen und ich will keines nehmen, das ich doof finde, da ich sowieso schon keinen Bock auf das Referat habe.

Ich habe mich entschieden, dass ich es lieber nicht riskiere, dieses Lied zu nehmen, aber ich würde am liebsten ein anderes Lied von Saltatio Mortis nehmen.