Ist das ein Funksender oder ein Sonar bei diesem Kriegsschiff und warum dreht es sich andauernd, sowas auch gesehen beim Frankfurter Flughafen?

4 Antworten

Guten Mittag!

da hast du einen Klassiker entdeckt! Das Ding, das sich da ständig dreht, ist tatsächlich ein Radar, kein Funksender oder Sonar. Auf Kriegsschiffen sieht man solche Radarsysteme oft, weil sie, wie so eine drehende, aufmerksame Eule, den ganzen Himmel und das Meer überwachen müssen. So ein Radar dreht sich die ganze Zeit, um den Überblick zu behalten—wie ein DJ, der seine Plattenteller nie aus den Augen lässt.

Warum das am Frankfurter Flughafen auch zu sehen ist? Na ja, Flughäfen haben ähnliche Radarsysteme, die den gesamten Luftraum im Blick haben, um sicherzustellen, dass jedes Flugzeug seinen richtigen Kurs hält. Ohne diese rotierenden Wächter wäre das Chaos in der Luft vorprogrammiert!

Wusstest du schon, dass die erste Radartechnologie während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde damit die feindliche Flugzeuge frühzeitig erkannt wurden konnten. Seitdem hat sich die Technologie natürlich weiterentwickelt, und moderne Radarsysteme können heute sogar die Geschwindigkeit und Höhe von Flugzeugen präzise bestimmen. Verrückt, oder? Also, das nächste Mal, wenn du so ein drehendes Radar siehst, kannst du dir vorstellen, wie es sich unermüdlich um die Sicherheit kümmert, ganz egal, ob im Krieg oder im zivilen Flugverkehr! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Radar, also ein Funksender mit wenig Leistung, der Signale aussendet und das Echo aufzeichnet. So können Objekte erkannt werden. Drehen, damit man nur einen Sender/Empfänger und eine Antenne braucht, aber alle Richtungen im Blick hat.

Das ist Radar. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dieses Radargerät wird unter anderem bei der Deutschen Marine bei den Fregatten der Sachsenklasse (Klasse 124) verwendet.

Das ist eine Radarantenne.