Ist das ein echter Stammbaum?

 - (Katze, Merkwürdig)

7 Antworten

Guten Abend,

Vielleicht bin ich gerade etwas blind, aber ich sehe weder einen Stempel noch eine Unterschrift der Zuchtbuchstelle - also nicht echt.

Aus welchem Land kommt denn das Kätzchen? Der Stammbaum ist auf Englisch, also scheinbar nicht aus Deutschland? Ich weiß nicht, wie dort die Regelungen sind, aber kann mir nicht vorstellen, dass woanders auf Stempel und Unterschrift verzichtet wird.

Habt ihr mal beim (angeblichen) Zuchtverein nachgefragt?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Jessi14o5
Beitragsersteller

Von einer Privatperson.

BrightSunrise  24.03.2018, 21:17
@Jessi14o5

Dann sieht das Ganze schon ganz anders aus - zumindest, was den Preis angeht.

Habt ihr denn mal direkt beim Züchter nachgefragt?

Jessi14o5
Beitragsersteller

Mit den 100,00€ waren wir auch sehr überrascht aber das Argument von den Vorbesitzern war, das des Geld nicht so wichtig sei, denn ein guter Besitzer ist denen wichtiger. Jetzt im Nach hinein merken wir selber das es sehr naiv war, ich mein der Katze geht es gut & wir sind auch total froh das wir sie haben, aber wir wissen eben nicht ihre Geschichte. Das Kätzchen ist geimpft ja.

Jessi14o5
Beitragsersteller

Ja sehr unseriös. Wir haben allerdings auch nur 100,00€ bezahlt. Aber seit die Katze bei meiner Mutter ist, sind zwei Katzen erkrankt & sogar eine gestorben. Wir wissen nur nicht ob es wirklich an der neuen Katze liegt. Auf die Frage ob die Katze Krankheiten hat konnte & wollte uns der Vorbesitzer keine Auskunft geben.

BrightSunrise  24.03.2018, 20:46
@Jessi14o5
Wir haben allerdings auch nur 100,00€ bezahlt.

Nicht euer Ernst, oder? Kommt schon, da hätten bereits alle Alarmglocken klingeln müssen! Ein Kitten aus seriöser Zucht kostet mindestens 600€, eher mehr, denn schon allein der Unterhalt der Zucht kostet mehrere 1000€.

Tut mir leid, aber das war... Dumm. Dumm und naiv.

Aber seit die Katze bei meiner Mutter ist, sind zwei Katzen erkrankt & sogar eine gestorben.

Von eueren Katzen? Woran denn?

Wir wissen nur nicht ob es wirklich an der neuen Katze liegt.

Na mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wird das so sein. Ist das Kätzchen geimpft?

Jessi14o5
Beitragsersteller

Hallo, ja genau es ist auch kein Stempel weder noch eine Unterschrift vorhanden. Wir haben es von einem aus Kempten (Allgäu) geholt der hat uns gesagt die Katze wurde aus Hamburg geholt. Leider haben wir keine näheren Infos. Wir haben heute auch nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen leider sehr unfreundlich & gibt nur zur Antwort was die ganze Fragerrei denn soll...

BrightSunrise  24.03.2018, 20:40
@Jessi14o5
Hallo, ja genau es ist auch kein Stempel weder noch eine Unterschrift vorhanden.

Stempel und Unterschrift müssen vorhanden sein. Das ist die Bestätigung des Zuchtvereins dafür, dass die Züchterin und deren Katzen Mitglied in deren Verein sind und somit auch alles von denen kontrolliert wird.

Rechts unten siehst du Stempel und Unterschrift: http://www.sibirische-katzen-hamburg.de/pages/katzen/stammbaum-elly.php

Wir haben heute auch nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen leider sehr unfreundlich & gibt nur zur Antwort was die ganze Fragerrei denn soll...

Klingt ganz und gar nicht seriös!

Wie viel habt ihr bezahlt, wenn ich fragen darf? Und was gab es noch an Papieren dazu? Gesundheitszeugnis? Impfausweis?

Hallo, das ist kein Stammbaum von einem Verein. Solche selbst erstellten "Stammbäume" werden oft bei CFA Zuchten mitgegeben. Ein CFA Züchter gibt normalerweise keinen Stammbaum mit, sondern einen solchen "Auszug". Bei einem CFA Züchter bekommt der Käufer einen "Greenslip" mit. Wichtig beim Greenslip ist, das der Züchter oder Verkäufer hinten unterschreibt. CFA Stammbäume kann eigentlich jeder kaufen (online im CFA) die sind so gesehen nichts "wert" sondern das wichtige Dokument ist der Greenslip! Der CFA ist kein Verein sondern nur eine Registrierungsstelle. CFA Stammbäume sind sehr teuer, darum wird nur der Greenslip mitgegeben und der Käufer muss normalerweise den Stammbaum selber dort bestellen was ganz einfach geht mit den Daten auf dem Greenslip. OMG jetzt sehe ich die Frage ist schon 5 Jahre alt :)

Hi,

das ist kein echter Stammbaum sondern eine "selbstgestrickter" Stammbaum.

Das erkennt man unter anderem daran, dass dort der Name des (ausstellenden)Vereins fehlt.

Den hat sich jemand selbst ausgestellt, d.h. selbst in Word gemacht und dann ausgedruckt.

Besonders merkwürdig ist der Aufdruck "Zuchtverbot". Da fabriziert jemand einen selbstgemachten Stammbaum anstatt einen richtigen beim Verein zu beantragen- druckt dann aber ein "Zuchtverbot" auf dem gemalten Stammbaum. Wie gesagt, sehr merkwürdig.

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten,

z.B.

  • das soll ein vorläufiger Stammbaum sein und den echten Stammbaum gibt es gegen einen Kastrationsbeleg.
  • Da hat ein Schwarzzüchter sich im Internet bedient und sich den Namen eines seriösen Züchters geborgt
  • Der auf dem Stammbaum genannte Züchter hat zwar ne schicke HP, ist aber kein seriöser Züchter
  • Dem Züchter ist ein Missgeschick passiert, d.h. da wurde eine Mutterkatze ausversehen zu früh oder vom falschem Kater gedeckt- und der Wurf wurde deshalb nicht dem Verein gemeldet sondern still und leise unter der Hand verkauft

usw. Da gibt es so viele Möglichkeiten, was da passiert sein kann, dass es besser ist, wenn du den Züchter einfach mal anrufst und nachfragst, ob dieses Kitten von ihm/ihr stammt und was mit dem Stammbaum ist.

Was steht denn im Impfpass drin? Von wem wurde der kater geimpft? Vom Züchter oder vom ersten Besitzer?

October

Was mich etwas wundert ist das unter dem Punkt Reg. Nr. kein Eintrag ist. Bei meinem Hund steht da "VDH / RWS Reg." und eine längere Zahl. Diese Zahlen haben auch die Eltern und weitere aufgeführte Vorfahren. Da ich nicht züchten wollte hab ich nur diesen Auszug zum Welpen bekommen, nicht die ganze "Speisekarte".

Ich denke schon das der Stammbaum echt ist, in dem Sinne das da nicht gelogen wurde. Da das Tier aber ja sowiso nicht zur Zucht zugelassen werden kann (weil Mischling, die Vorfahren waren ja nicht alle Himalayan) spielt es eigentlich so gar keine Rolle.

Achwasweissich  25.03.2018, 09:56

Stempel + Unterschrift hab ich übrigens auch nicht, das wäre dann die "große" Version die sich der Zuchtwart extra bezahlen lässt. Da der Bruder meiner Hündin das volle Programm hatte (und ich ein Auge rein werfen durfte) weiß ich aber das die Trulla "echt" ist :D Als hätte ich nicht ihr ganzes Familienrudel kennengelernt^^

Also den Züchter gibt's (Phalkean's) und der sitzt auch in Hamburg - soweit macht das Sinn.

Wenn ihr euch nicht sicher seit würde ich mich dahin wenden.

Jessi14o5
Beitragsersteller

Das mache ich, ich danke Ihnen recht herzlich.

BrightSunrise  24.03.2018, 21:04
@Jessi14o5

Dass es sich um einen Mischling handelt, ist übrigens noch kein Ausschlusskriterium für einen seriösen Züchter. Bei vielen Rassen werden immer mal wieder andere Rassen eingekreuzt, um den Genpool zu vergrößern, das allein ist also kein Drama. Aber eigentlich müsste der Zuchtverein davon wissen...

Jessi14o5
Beitragsersteller

Wir haben die Katze auch von keinem Züchter gekauft. Wenn es stimmt kommt die Katze von den Phalkeans. Aber vor una hatte noch jemand die Katze. Anscheinend hatte sie auch eine Augen op sowie Schnupfen. Den Schnupfen haben wir aber sehr gut behandeln können. Der Vorbesitzer meinte ihm ist das Geld nicht so wichtig sondern einen guten Besitzer. Aber Für 100,00€ ist echt sehr billig vor allem weil sie eine Augen Op hinter sich hatte.

BrightSunrise  24.03.2018, 20:59
@Jessi14o5

Ach, dann habt ihr die Katze gar nicht direkt vom Züchter? Das hättest du schon erwähnen müssen...

Dann ist der Preis natürlich irrelevant, aber der Stammbaum scheint dennoch nicht echt zu sein, weil eben Stempel und Unterschrift fehlen.

Allerdings hat Achwasweissich angemerkt, dass es ja eh ein Mischling ist, das war mir gar nicht aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es weder Stempel noch Unterschrift gibt. Womöglich war diese Verpaarung vom Zuchtverein gar nicht genehmigt, wenn sie denn überhaupt davon wussten...

Frag doch mal beim Verband (CAT FANCIERS‘ ASSOCIATION.INC) nach.

BrightSunrise  24.03.2018, 20:52

Für 100€ gibt es keine Rassekatze von einem seriösen Züchter. Die Homepage dieses Züchters sieht aber seriös aus, würde mich nicht wundern, wenn die Vorbesitzer einfach nur den Namen dieser Cattery auf das Blatt Papier gedruckt haben...

EvaRelativ  24.03.2018, 20:54
@BrightSunrise

Nunja, wenn die die Katze einfach nicht mehr haben wollen und für eine Schutzgebühr vermittelt haben? Vorstellen könnte ich mit das. Aber sonst, sind Rassekatzen teurer, ja. Und normalerweise gibt auch kein seriöser Züchter eine Katze in Einzelhaltung.

Aber da mal nach fragen bringt sicher Licht in's Dunkel.

BrightSunrise  24.03.2018, 21:05
@EvaRelativ
Und normalerweise gibt auch kein seriöser Züchter eine Katze in Einzelhaltung.

Anscheinend hatten die Fragestellerin und ihre Mutter bereits Katzen, welche nun aber krank/oder und tot sind...