Ist das ein Date?

6 Antworten

Also ich finde zum Ikea gehen ist kein Date. Vor allem wenn er auch noch weiß das es dir zu stressig wäre und du nicht viel davon hast.

Ihm ist sowas eben nicht so wichtig wie dir. Genauso wie es dich quält kein Date mit ihm zu haben, schein es in zu quälen, wenn ihr mal eins habt. Willst du da wirklich das er sich zu einem Date gezwungen fühlt?

Natürlich kann ich dich verstehen und finde es auch sehr schade von ihm. Ist auch einer der Gründe weshalb ich unbedingt einen romantischen Partner wollte, der sowas auch gerne mal macht.

eisblume2625
Beitragsersteller

Dennoch hat er mich gefragt ob es mir morgen passt

AmysAngel  01.02.2022, 18:36
@eisblume2625

Zumindest hat er dich dann gefragt ob du morgen Zeit hättest :) Auch Ikea? Ein richtiges Date ist es zwar trotzdem nicht, aber das zeigt dann mehr seinen guten Willen als das heute. Ich würde hingehen und schauen wie es läuft. Ob er sich dabei irgendwie Mühe gibt und vll sogar noch mehr als nur Ikea daraus wird oder es so wirkt als wollte er damit nur mal ein "Date" hinter sich haben.

eisblume2625
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ja auch Ikea ich werde mal schauen,aber ich denke schon dass er das als Date sieht.

Und ich will ihm eigentlich vermitteln dass ich mich nicht mit sowas zufrieden gebe und er es dann immer macht. Deswegen überlege ich noch ob ich hingehe.

AmysAngel  01.02.2022, 19:06
@eisblume2625

Ich würde hingehen und wenn es nur bei Ikea bleibt es ihm signalisieren. Kann ja sein das er dich noch mit was anderem überraschen will. Ich glaube es zwar nicht, aber wenn du nicht hingehst dann könnte er das ja einfach behaupten. So nach dem Motto „Wärst mit zum Ikea hätte ich dich danach noch romantisch ausgeführt“, obwohl er das gar nicht getan hätte. So siehst du selbst ob er sowas ähnliches noch geplant hat. Mit Glück hat er es ja doch

eisblume2625
Beitragsersteller

Oh Gott danke dass du mich verstehst ich dachte ich interpretiere dass falsch und wenn was falsch ist habe ich auch keine Probleme es zuzugeben.

Aber wie gesagt er weiß ganz genau dass ich in einer Stunde nicht fertig wäre oder es sich für mich nicht lohnt, was anzuziehen um einfach nur dann im Store neben ihm herzulaufen und er schon paar Meter weiter ist.
Hätte ich auch die Lust usw. würde ich nicht mitgehen da es sich nicht lohnt und es sehr spontan ist..aber auch dass er sich keine Gedanken darüber gemacht hat.

Ein Date ist es nicht, aber immerhin ein Anfang. Geht da ins Restaurant und trinkt einen Kaffee oder sowas. Zeig ihm wie sehr du sowas magst.

Das wäre ein Date im Rahmen der Beziehungsrahmenvereinbarung von Sheldon Cooper und Amy Farrah Fowler. 😁

Kann es sein, dass du Dates haben und sich wertschätzen miteinander verknüpfst, weil bei deinen Eltern beides nicht vorhanden war? Tatsächlich gibt es da keinen Zusammenhang. Ein Paar kann jedes Wochenende schick ausgehen, z.B. weil sie denken, das gehört eben dazu, und trotzdem ist die Beziehung lieblos. Auf der anderen Seite gibt es Paare, die darauf keinen Wert legen und lieber auf andere Weise Zeit miteinander verbringen und eine tolle Beziehung haben.

Anscheinend ist dein Freund nicht so der "Romantiker". Vielleicht (Spekulation, aber das kommt häufig vor) würde er dir den Gefallen auch mal tun, mit dir auszugehen, fühlt sich aber in die Ecke gedrängt, weil du von ihm erwartest, dass er es von sich aus will und dir Vorschläge macht. Das ist aber nunmal nicht der Fall.

Da könnte es helfen, das Thema erstmal ruhen zu lassen, bis sich die Stimmung wieder entspannt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

eisblume2625
Beitragsersteller

Ich möchte mich wertgeschätzt fühlen da mein Vater es nicht gemacht hat und mir sowas halt sehr viel bedeutet dass man sich mal Gedanken macht und mir zeigt dass man sich Gedanken macht

Pineapple140  02.02.2022, 11:44
@eisblume2625

Vielleicht macht er sich auf andere Art Gedanken und zeigt dir seine Wertschätzung? Wenn man sich so sehr nach Wertschätzung sehnt, übersieht man manchmal Anzeichen dafür und sucht nach greifbareren "Beweisen".

Wenn Menschen früher Defizite an Bedürfniserfüllung erlebt haben, können sie oft als Erwachsener nie genug davon bekommen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass dein Freund wirklich wenig Wertschätzung zeigt oder gar empfindet, dann kannst du das aber nicht erzwingen.

Date ist das sicher keines. Hat er dort etwas zu besorgen und will das mit dir besprechen?

Wenn du schöne Erlebnisse mit ihm haben willst, warum wartest du darauf, dass er sich etwas einfallen lässt und das organisiert, warum machst du es nicht?