Ist das ein Betrüger/Phishing-Bot?

5 Antworten

Sobald jemand die Mail möchte, ist das ein Indiz für einen Betrugsversuch. Niemand benötigt die Mail des Verkäufers, wie Du selbst beim letzten Fall gesehen hast.

Ich würde PayPal nie als Verkäufer akzeptieren, aber wenn Du es unbedingt möchtest, dann gib nicht die Mail heraus, mit der Du dort angemeldet bist. Erstelle Dir stattdessen ein PayPal.me (ohne Rückschlüsse auf Deine Mail) und gib nur die PayPal.me heraus.

66trixie66  05.11.2023, 19:58
Niemand benötigt die Mail des Verkäufers

Doch, natürlich braucht der Käufer die PayPal-Mailadresse des Verkäufers, um mit Paypal bezahlen zu können.
Nur kommt bei einer echten Paypal-Zahlung dann keine eMail, in der er entweder seine Kreditkartendaten angeben soll, um sein Geld (nicht) zu erhalten.
Oder zuerst die Ware versenden und einen Sendungsnachweis per eMail schicken soll, bevor er sein Geld (nicht) erhält.

Bei einer normalen Bezahlung per Paypal nennt der Verkäufer seine Paypal-Adresse, der Käufer bezahlt , die Zahlung erscheint im Paypal-Account des Verkäufers und der versendet die Ware.

gib nur die PayPal.me heraus.

Ok, so geht es auch, allerdings wissen die meisten Leute garnicht, was das ist.

einandereruser  05.11.2023, 20:47
@66trixie66

An eine Mail Adresse kann der vermeintliche Käufer eine gefälschte Mail senden, an den PayPal.me aber nicht. Ganz einfach.

Ist das nicht normal, dass man für Paypal die Email benötigt? Ich zahle selten mit Paypal, aber wenn ich beispielsweise bei einem Lieferservice für Essen etwas bezahle mit Paypal, gebe ich die Email auch an. Ich wüsste nicht, inwiefern ein Scammer etwas mit der Email anfangen sollte, selbst wenn er sie nicht braucht. Wenn du zu viel Angst vor Paypal Geschäften hast, dann zahle doch einfach bei Übergabe in bar.

dawid6895
Fragesteller

Gibt genug andere Fragen hier, wo von Betrügern/Bots nach E-Mail gefragt wird, also werden die wohl schon etwas damit anfangen können.

WeiserSatz  05.11.2023, 19:46
@dawid6895

In diesem Fall, glaube ich nicht, dass es sich um Betrüger handelt.

66trixie66  05.11.2023, 20:08
@dawid6895
also werden die wohl schon etwas damit anfangen können.

Naja, "anfangen" ist relativ.
Sie senden Dir halt eMails mit unsinnigen Inhalten, anstatt zu bezahlen.

Solange Dir bewusst ist, daß Paypal keinen Sendungsnachweis verlangt, bevor sie Dir eine angeblich wartende Zahlung gutschreiben und Du von "Sicher bezahlen" die Finger lässt und erst recht nicht Deine Kreditkartendaten samt Prüfnummer irgendwo eingibst, nur weil eine Mail in grottenschlechtem Deutsch behauptet, das sei nötig, um Dir eine wartende Zahlung auszuzahlen, können die Dir soviel Schwachsinn per Mail schicken, wie sie wollen. Du löschst das und fertig.
Und die Ware wird nur versendet, wenn Du das Geld auf Deinem Bankkonto oder Deinem Paypalaccount als Gutschrift wirklich siehst, wenn Du dort eingeloggt bist.

Wenn er so wie da steht - das „sicher zahlen“ nutzt dann steht pp meines Wissens nach garnicht zur Auswahl ?

Wenn du da auf annehmen gehst, dann zahlt er per Klarna oder Kreditkarte etc an Kleinanzeigen - nicht an dich!

Um dir Geld per pp zu schicken braucht er deine email, das ist richtig - aber dann könnt ihr das sicher zahlen nicht nutzen!

Als Käufer nie PayPal an Freunde oder Übereisung, wenn nix ankommt ist das Geld weg.

Bietest Du etwa freiwillig dieses "Sicher bezahlen" an bei Kleinanzeigen? Oder was bedeutet dieses "Senden Sie mir ein Angebot"??
Wenn ja, warum um Himmels Willen willst Du ein dubioses Zahlsystem mit Sitz in den Niederlanden und grottenschlechten Bewertungen in Deinen privaten Verkauf verwickeln?
Wieso nennst Du dem nicht einfach Deine Paypal-Adresse, wartest, bis das Geld wirklich in Deinem Paypal-Account eingegangen ist, und schickst ihm dann die Ware?

dawid6895
Fragesteller

Hab vorher immer nur über das normale eBay Sachen verkauft, war selber nicht sicher, ob ich das mit dem Sicher bezahlen machen soll. Nächstes mal werde ich das wohl nicht verwenden. Aber warum sollte er einem fremden Typen Geld auf PayPal zuschicken und drauf hoffen, dass er dann auch wirklich etwas bekommt??

66trixie66  05.11.2023, 20:10
@dawid6895

Weil der Spiegel für 15 Euro nicht unbedingt nach einen Fake-Angebot aussieht. Und weil das bei den Kleinanzeigen für niedrigpreisiges Geraffel nunmal die am weitesten verbreitete Zahlungsmethode ist.
Für das "Sicher bezahlen" muss er als Käufer zusätzliche Gebühren bezahlen.
Und Du als Verkäufer schlimmstenfalls ewig Deinem Geld hinterherrennen...