Ist das ein 12v g r b adapter Bei fans?

1 Antwort

Hallo

Das sind 5V ARGB Fans, keine 12V RGB bzw. GRB Fans.

Bild zum Beitrag

Auf dem Stecker ist zu erkennen, das da +5V D und GND dran steht. Das steht einmal für die 5V Spannung, dann D für Data Signal und schließlich GND für Ground oder Masse.

Bild zum Beitrag

Rot:

Das sind die Fan Anschlüsse. Damit wird der erste Fan auf dem Mainboard angeschlossen, auf einem 4 Pin PWM SYS_FAN oder CHA_FAN Header. In der Buchse die sich dann noch an dem Kabel befindet, kann dann ein weiterer Lüfter angeschlossen werden. Damit kann eine Fan Kette aufgebaut und an nur einem 4 Pin Fan Header auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Gelb:

Das sind die ARGB Anschlüsse der ARGB LED's in den Lüftern. Darüber werden nur die LED's gesteuert. Davon wird auch der Stecker vom ersten Lüfter auf das Mainboard gesteckt, auf einen 3 Pin 5V ARGB bzw. VD_G Header und nur darauf. In der Buchse an dem ARGB Kabel kann dann ein weiterer ARGB Stecker, eines weiteren ARGB Lüfters, angeschlossen werden. Damit kann eine ARGB Kette aufgebaut werden und an nur einem 3 Pin 5V ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Keinesfalls darf ein 3 poliger ARGB bzw. VD_G Stecker auf ein 12V RGB bzw. GRB Header gesteckt oder ran gebastelt werden! Dann entsteht Rauch beim nächsten einschalten und die ARGB LED's werden augenblicklich zerstört, sowie Teile des Mainboards oder der 12V RGB bzw. GRB Controller, wenn du die 5V ARGB LED's da ran gebastelt hast.

Um 5V ARGB Lüfter anschließen zu können, benötigst du ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB bzw. VD_G Header. Wenn dein Mainboard keinen solchen Anschluss hat, dann brauchst du einen 5V ARGB Controller, der am besten per USB angeschlossen wird, um darüber die LED's per Software steuern zu können. Ein 12V RGB Controller nutzt dir in dem Fall nichts.

Um was für einen Controller es sich auf dem Bild handelt, weiß ich nicht. Das scheint ein Modell von Arctic zu sein. Um welches Modell es sich genau handelt kann ich so nicht erkennen. Wahrscheinlich ist es aber das falsche Gerät, wenn da was von 12V RGB bzw. GRB dran steht.

Folgenden ARGB Controller kannst du aber auf jeden Fall verwenden:

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

Welches Mainboard hast du? Vielleicht brauchst du gar keinen ARGB Controller.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)