Ist das eigentlich schädlich die haare mit kernseife zu waschen?

4 Antworten

Mein Opa hat das immer gemacht. Ich finde das eklig

Ja auf jeden Fall wenn du es auf Dauer machst wenn du es einmal machst macht das nicht viel aus

Kernseife ist stark alkalisch und zerstört den Säureschutzmantel. Der bildet sich danach zwar wieder neu, aber die Haut und die Kopfhaut werden von so starken Laugen ziemlich strapaziert, und die Haare fühlen sich auch nicht angenehm an.

"Schädlich" direkt ist es nicht. Wenn du kein Shampoo zuhause hast, würde ich zwar eher Duschgel oder zur Not Geschirrspülmittel empfehlen, bevor ich zur Kernseife greife, aber wenn du gar nichts anderes hast und deine Haare schon 14 Tage ungewaschen sind, dann lieber Kernseife als gar nichts.

Auf Dauer ja, da Kernseife die Haare austrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.