Ist das Ei noch gut?

3 Antworten

Noch top frisch. Je älter desto mehr Luft im Ei, das steigt dann hoch. Hängt vom Legedatum ab. Die Zeitspanne vom Legen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum beträgt immer 28 Tage. Anhand des MHD kann man das Legedatum berechnen. Ab dem 18. Tag sollte es gekühlt werden.

Rohe Eier

Kühlschrank bei 2 bis 6°Celsius 4 bis 6 WochenKühlschrank bei 10 bis 12°Celsius 3 bis 4 Wochen

Hart gekochte Eier

Kühlschrank bei 2 bis 6°Celsius ca. 2 Wochen Dürfen nicht abgeschreckt worden sein

Eier mögen keine Temperaturunterschiede. Durch einen Temperaturanstieg bildet sich Kondenswasser auf der Schale und die natürliche Schutzschicht wird geschädigt, so dass Keime in das Innere gelangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ja, ist noch gut.

Wenn es schon zu alt ist, dann schwimmt es nach oben.