Ist das echte Internatleben ähnlich wie in Büchern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir Deine Vorstellungen davon nicht kennen, können wir die Frage nicht beantworten. Ausserdem gibt es nicht das Internat. Internate sind so verschieden, wie normale Schulen auch.

Wenn Du das wirklich rausfinden willst, hilf nur eins: suche Dir ein Internat, das Dir gefällt und vereinbare ein Probewohnen. Glanzprospekte und schöne Internetseiten können lügen, aber wenn Du probewohnst, dann wirst Du schnell sehen, wie es wirklich ist und ob Du mit den Leuten (Mitschülern, Lehrern, Erziehern) gut klarkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Schuluniform/Art der Gebäude:

kommt drauf an auf welches Internat du gehst. Nicht überall sind die genutzten Gebäude gleich, manche sind modern, manche aus den 70igern, manche von 1800etwas, etc.

Auch ob eine schuluniform und/oder sportuniform vorgeschrieben ist kommt auf das Internat an, evtl auch in welchem Land du aufs Internat gehen möchtest liegt die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig dafür.

wenn dein Mutter gegen einen internatsaufenthalt ist, zahlt sie dir das denn? Billig ist es ja nicht.

Ganz ehrlich, ich erkenne keine richtige Frage bei deiner Frage, das nicht jedes Internat die gleichen Gebäude und regeln hat sollte einem doch klar sein wenn man sich schon minimal damit beschäftigt hat...

warst du denn wirklich schonmal bei einem Internat angemeldet? Da werdet ihr doch sicherlich Besichtigungen der in Frage kommenden Internate gemacht haben oder? Da wird dir doch aufgefallen sein dass es unterschiedlich ist..oder was möchtest du hier genau wissen?

neasteffens
Beitragsersteller

ich war schon in dem internat, auf das ich gehen sollte, es hat mir dort auch gut gefallen etc. aber die eig. frage war, ob das feeling ähnlich ist wie in büchern beschrieben ich hoffe du verstehst was ich meine XD

ich weis ja dass es viele unterschiede gibt und sehr viel einfach auch fiktiv idealisiert wurde aber ich fänds einfach cool wenn’s so etwas wie lindenhof oder hogwarts in echt geben würde, ohne großartige modernisierungen.

und ich hab mich relativ lange damit beschäftig, ich weis dass internate wie beau soleil oder lund den „bücherinternaten“ am nächsten kommen, aber wie gesagt es ging mir ums feeling, auch wenn sich das vl etwas blöd anhört

und ja meine mutter würde das bezahlen, dort liegt nicht das problem

danke für deine antwort:)

CarosPferd  28.01.2020, 18:01
@neasteffens

Jetzt habe ich kapiert was du meinst.., das Lebensgefühl dort? Die Atmosphäre?

also ja, teilweise ist es wie in den Büchern. Ich war in England, wir hatten (Stichwort Hogwarts) verschiedene Häuser. 2 Mädchen und 2 jungenhäuser, du lebtest mit deinen hauskumpanen auch in einem Gebäude, mit eigenem gemeinschaftsraum, eigener Küche, eigener ‚housemother‘ und/oder housefather. Wir hatten schuluniform, die Krawatte in der Farbe unseres Hauses. Hauspunkte konnten wir sammeln durch bestimmte Wettbewerbe, viele im Sport (Hockey, schwimmen,..) oder auch mal in Geschichte oder so. Die Kurse in der Schule waren gemischt, und da war man dann auch nicht so getrennt, bzw untereinander befreundet, sobald es aber um einen Wettbewerb ging jubelst du für dein Haus, haben uns auch gegenseitig streiche gespielt und so etwas :)

wir hatten eine essenshalle wie aus Harry Potter, aus einem Kloster übrig geblieben, wunderschönes Gebäude, dunkle Holzbänke und Tische.

Auch unsere eigene Kapelle hat eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Dort hatte unser headmaster auch so eine redepult wie Dumbledore, bei uns war es ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln.

War das so ungefähr was du wissen wolltest :)? Bin nicht sicher über welchen Bereich du jetzt noch fragen hast

es gab einen unglaublichen Zusammenhalt unter den Schülern. Sei wie du bist, und du wirst mitgenommen, es wird sich mit jedem unterhalten, ausgeschlossen wird niemand.

klar wird niht alles so sein wie in vielen büchern und filmen, abrer paar sachen werden schon ähnlich sein. wie zb die sache mit den uniformen

neasteffens
Beitragsersteller

dankee<3