Ist das echt von Amazon die Email?

10 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das eine Phising-Mail ist.
Erkennbar ist das i.d.R. am Linkziel, welches Du i.d.r. im Browser in der Statuszeile siehst, wenn Du (ohne Klicken) mit der Maus auf den Link gehst.
Ansonsten auch am Nachrichtenheader.

Nachrichten von Amazon tauchen bei Amazon im Postfach auf, man sollte den Links, die in Mails enthalten sind, nicht vertrauen!

Das ist ein Phishing Mail. Das kannst du bei Amazon melden. Nur nicht auf Links in der Mail klicken oder gar Anhänge öffnen.

An Amazon weiterleiten oder löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf keinem Fall den Link anklicken.

Wenn du sicher sein willst das das von Amazon ist bleibt nur eine Möglichkeit. Schließe die E-Mail, starte am besten sogar den Rechner neu, gehe auf die Amzon-Seite und logge dich dort in dein Konto ein.

Da wirst du mit geschätzt 99%iger wahrscheinlichkeit nichts von den 95 Euro lesen. Aber um sicher zu gehen musst du dich halt einloggen.

Also ich sehe in Deinem Bild nichts davon, dass Du Geld zahlen sollst.

Ansonsten ist derlei Phishing nicht unüblich. Aber das kannst Du ganz einfach lösen, indem Du Dich eigenständig (also ohne Nutzung irgendwelcher Links aus der Email) auf Amazon anmeldest, dort Dein Kundenkonto prüfst (Kontostand) und ggf. dort Deine Bankdaten hinterlegst. Dann weißt Du wenigstens, dass sie wirklich bei Amazon gelandet sind.

Wobei man mit Bankdaten alleine keinen ernstzunehmenden Missbrauch treiben kann.

Nein

Bitte weiterleiten an diese email

stop-spoofing@amazon.com

  • Amazon wird Sie niemals darum bitten, persönliche Daten per E-Mail zu übermitteln.
  • Amazon fordert niemals die Aktualisierung der Zahlungsinformationen über einen Link in einer E-Mail an. Stattdessen geben wir Ihnen Anleitungen, wie Sie Ihre Kontoinformationen, einschließlich Zahlungsarten, über die Amazon.de-Website überprüfen können.