Woran erkenne ich ob die Email tatsächlich von Amazon ist?

12 Antworten

Hi, sieh dir den Absender der E-Mail an, wenn du sicher gehen willst. Die E-Mail wirkt schon verdächtig, du kannst es aber über zwei Wege überprüfen:

1) Du schreibst eine E-Mail an impressum@amazon.de und fragst nach, ob diese E-Mail echt ist oder

2) du siehst dir den Absender der Mail an - wichtig dabei ist, dass du nicht den Namen, sondern die E-Mail Adresse ansiehst, die meistens in "<>" steht. Die E-Mail Adresse muss nach dem @-Zeichen mit "amazon.de" oder "amazon.com" enden - Endungen mit einen Punkt vor dem "Amazon" sind auch echt (z.B. "@accounts.amazon.com"), Bindestriche nicht (z.B. accounts-amazon.com). Auch Abwandlungen wie "amazon11.com" oder "amazonsupport.com" sind gefälscht.

Ich würde dir jedoch die erste Methode empfehlen.

Wichtig: Öffne keine Links oder Anhänge aus der E-Mail!

Viel Erfolg!

MfG

Nick

gogogo  10.05.2020, 09:00

Die Absendeadresse ist vollständig und ohne großen beliebig zu setzen. Darauf würde ich nichts geben.

niclxs  10.05.2020, 10:34
@gogogo

Es geht nicht um den Namen, sondern um die Adresse. Durch Erkennung einer falschen Adresse kann sofort eine von einer Fälschung ausgegangen werden.

gogogo  10.05.2020, 10:53
@niclxs

Genau das meine ich.

Die ADRESSE kann leicht gefälscht werden. Ich meine nicht den Namen.

Habe ich vor Jahren einmal probiert, nur aus Interesse, ohne böse Absicht.

niclxs  10.05.2020, 10:56
@gogogo

Wenn die Adresse z.B. "accountinfo@accounts-amazon.com" heißt, weiß man aber, dass es sich um eine Fälschung handelt und muss Amazon nicht kontaktieren.

gogogo  10.05.2020, 11:15
@niclxs

Ja, stimmt, an so einen schlechten Fälschungsversuch hatte ich nicht gedacht.

Allein am Inhalt. Amazon verschickt keine solchen Inhalte. Und spätestens wenn du dir die Absendeadresse anschaust, sollte klar sein, dass es sich um Pishing handelt.

Nicht drauf antworten! Wenn Du auf erweiterte Information anzeigen gehst(im Kopf der E-Mail), müßtest Du die Absendeadresse sehen. Meist sind sie aus Rumänien oder anonym. Ich kriege solche Dinger auch zu Hauf... Der Witz daran ist, ich habe weder Amazon noch Paypal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Inhalt her ist das ganz klar Fake.

Nun aber zur sicheren Erkennung: in einer Mail sind Kopfzeilen, die normalerweise nicht angezeigt werden. Jedes gute Mailprogramm kann diese anzeigen.

Jede Kopfzeile fängt mit einem Begriff an. Suche die mit "Received: from" raus. Dort wird der Weg der Mail festgehalten. Der Weg wird mit IP Adressen beschrieben, beispielsweise [45.98.132.88] (ausgedacht).

Wenn du diese in www.utrace.de ohne [...] eingibst, siehst du den Ort, wo die Mail wirklich herkommt, zumindest den Provider.

Amazon hat eigene IPs. Die müsste dabei sein.

Bei dir wird aber keine Amazon IP in den Kopfzeilen der Mail sein, müsste es aber.

Keine Links und Anhänge öffnen! Morgen den Amazon Kundendienst von der Amazonseite -nicht aus der mail!! kontaktieren und nachfragen.