Ist das die Menge der Rellen zahlen?

2 Antworten

Rechts steht über dem R bereits Relation als Erklärung. Das ist nicht die Menge der reellen Zahlen, sondern eine Teilmenge von M × N.

Etwas anschaulicher:

x sind die einzelnen Milchbrötchen aus der Menge Milchbrötchen und y sind die Portionen Nutella aus der Menge Nutella(glas).

Sei R die Relation ist beschmiert mit (x ist beschmiert mit y), dann ist (x,y) aus R, wenn x mit Nutella beschmiert ist.

Alle Milchbrötchen ohne Nutella oder mit Marmelade stehen nicht in Relation zu Nutella, die Paare sind also nicht in R (beschmiert mit).

Gute Nacht.

Zvvingli  30.11.2023, 08:34

DAS ist eine ausgesprochen anschauliche und gut nachvollziehbare Antwort. Vielen Dank dafür. Ich mache mir jetzt erstmal ein Milchbrötchen mit Nutella.

Mein innerer Monk zwingt mich aber dazu: „Alle Milchbrötchen ohne Nutella oder mit Marmelade stehen nicht in Relation zu Nutella, die Paare sind also nicht in R (beschmiert mit)“ kann man so nicht stehen lassen. Ohne weitere Informationen ist es ja durchaus Möglich, sich Nutella UND Marmelade auf ein Milchbrötchen zu schmieren. Ist für die gestellte Frage absolut irrelevant, aber der Vollständigkeit halber… 😄

NormaBlack  30.11.2023, 08:42
@Zvvingli

Es gilt N⊋K mit K ist Menge der Konfitüren. Sei N einmal durchgeschüttelt.

Mrshadow12
Beitragsersteller

Super Antwort 👍 danke