Ist das der Beweis dass Geister existieren?

9 Antworten

Interessant ist, dass es scheinbar Leute gibt, die an einen Gott glauben, aber an Geister nicht. Bitte woher sollten Geister kommen, wenn es keinen Gott gibt? Man muss aber zugeben, dass es unter den Geistern sowohl gute als auch böse gibt. Offene Frage: Warum gibt es sie und was beabsichtigen sie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FrageHeld666
Beitragsersteller

Geister sind verlorene Seelen, die abwarten müssen oder es sind einfach normale unmenschliche Seelen.

Rein pragmatisch betrachtet könnte man dies als einen Beleg für Geister betrachten, aber so lange eine solche Untersuchung nicht von unabhängigen Wisssenschaftlern einer Universität durchgeführt werden, so gelten diese Belege als invalide und werden daher wissenschaftlich nicht anerkannt.

Wobei es im streng naturwissenschaftlichen Sinne nie endgültige Beweise gibt, sondern nur unzählige Belege, die einen Beweis näherungweise und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nahe legen:

Denn frei nach Albert Einstein kann eine einzige gegenteilige Beobachtung eine 1000-fach bestätigte Theorie widerlegen.

Falls Du aber gern ein paar Informationen über valide Belege für die Existenz von Geistern im pragmatischen Sinne erhalten möchtest, so kann ich Dir an dieser Stelle eine frühere Antwort vom mir weiter empfehlen:

https://www.gutefrage.net/frage/glaut-ihr-an-geister-2#answer-420110905

Denn es gibt jedenfalls viel mehr Belege für Geister und Spuk als manche sich vorstellen, die jedoch vom akademischen Elfenbeinturm ignoriert werden. In den USA gibt es sogar Polizei-Beamte für die Öffentlichkeitsarbeit, welche sich auf die Herausgabe paranormaler Fallakten spezialisiert haben.

Das ist nicht mal gut gemacht. Les mal in der Bibel. Da findest du auch beweise für Geister und dämonen.

Also wenn man mit einem Gerät in einem Video in Anführungszeichen beweisen würde dass es Gott gibt in dem man ein Radio mit lange Antenne benutzt würdest du mir auch glauben?

FrageHeld666
Beitragsersteller

"Gott" zumindest in deinem Bedeutungsgehalt ist christlicher Unfug.

Momisjames44  28.10.2021, 22:51
@FrageHeld666

Gott als Unfug zu bezeichnen aber an Geister glauben.?

Ja mach eben was du möchtest aber solang so etwas nicht in der Tageschau mit offiziellen Beweisen kommt, bin ich raus.

... so gut wie beweist... ist nach wie vor eben kein Beweis. Es ist lediglich Glauben.

Hinterfrage mal, warum Dich das Thema interessiert. Angenommen, es gäbe Geister: Was ist der Nutzen dieses Wissens? Wie bringt Dich das weiter? Würdest Du den Rest Deines Lebens damit verbringen, Geister zu finden, mit ihnen zu diskutieren, etwas von ihnen erledigen zu lassen?

Bevor Du Dich mit einem Thema beschäftigst, kannst Du Dir erstmal die Sinnfrage stellen, Kosten/Nutzen gegenrechnen.

Mit Glauben kann man sich sein ganzes Leben lang beschäftigen ohne jemals wirklich greifbare Fakten zu bekommen. Mir wäre das zu öde.

FrageHeld666
Beitragsersteller

Das ist ein Beweis, nur weil dein Gehirn es nicht richtig verstehen kann.

Was meinst du mit Beweis? Willst du etwas was man physikalisch nicht anfassen kann irgendwie auf Video filmen oder wie. Die existieren in diesen Dimensionen nicht. Du hast einfach keine Ahnung. lol

sumpfbub  28.10.2021, 23:00
@FrageHeld666

Beweise sind die Verfahren, die in einem beliebig oft wiederholbaren Experiment jeweils gleiche Ergebnisse bringen. Ursache und Wirkung. Tu etwas, um zweifelsfrei dieses oder jenes zu bewirken. Das ist eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Ich bin für Beweise offen.

Lautes Verkünden von Theorien und darauf pochen, dass sie wahr sind ohne das belegen zu können, ist trumpen. Davon bin ich kein Anhänger; wenn das für Dich aber genügt - nur zu. Es ist Deine Zeit, die Du damit verbringst, nicht meine.