Ist das Darknet sicher geworden?

5 Antworten

Nein. Man braucht keinen VPN. Wenn man den falsch konfiguriert kann der eher ein Risiko sein. Der Tor Browser reicht, natürlich neuste Version davon und am besten auch die neuste OS Version. Dann kann man schon rein. Man kann im Tor Browser noch paar Sachen konfigurieren und die Sicherheitsstufe einstellen. Standard, Streng, Am strengsten. Je stärker die Sicherheitsstufe je sicher ist man auch, aber manche Seiten funktionieren nicht mehr wenn sie zu hoch ist. Aber ins darknet an sich kommt man in Deutschland auch wenn man an den Einstellungen gar nichts ändert. Gibt nur eigentlich keinen Grund warum man da rein sollte. Und natürlich muss man besser aufpassen als im normalen Internet.

TropicalNights
Beitragsersteller

Also dann kommt man mit zwei unüberlegten Klicks auf Seiten für Waffen und Drogen? Und wenn man da ohne Vorkehrungen draufgeklickt hat, dann hat irgendwer deine Daten? Und vielleicht gibts ne Hausdurchsuchung?

SimpleHuman  15.07.2024, 23:18
@TropicalNights

Nein, aber wenn du bestellst und deine echten Daten angibst, läufst du Gefahr, dass du in einen Honeypot dappst

OutcastFighterX  15.07.2024, 23:20
@TropicalNights

Joa, ohne Probleme. Das Hidden wiki auf dem viele Seiten schon gelistet sind kannst du ganz normal öffnen, das ist auch, aber nicht nur im Darknet. Kannst du also mit deinem ganz normalem Browser öffnen, die links dort aber natürlich nicht.

https://thehiddenwiki.org/

Soweit ich weiß darfst du dir auch Drogen und Waffen läden anschauen. Nur nichts kaufen. Und dann fallen auch keine Daten an mit denen die polizei viel machen könnte wenn es ilegal wäre, erst wenn du dort bezahlst.

SimpleHuman  15.07.2024, 23:21
@OutcastFighterX

Es gibt schon Fälle, da hat alleine die Anfrage für eine Verurteilung gereicht.

Gerade, wenn es um Kopfgeld und so geht....

OutcastFighterX  15.07.2024, 23:24
@SimpleHuman

Ja. So genau weiß ich das dann auch nicht, so krass hab ich mich damit nicht beschäftigt und würde ich auch auf keinen Fall machen. In Deutschland gibt es keine Zensur, gibt also eigentlich nur wenige gründe warum man überhaupt ins darknet sollte wenn man nichts illegales machen will.

SimpleHuman  15.07.2024, 23:26
@OutcastFighterX

Aus Neugier. Die meisten werden wohl irgendwelches kriminelles Zeug suchen, aber unter generalverdacht sollte man trzdm nicht alle stellen

Einen VPN brauchst du nicht, sondern den Tor Browser.

Nein ist nicht sicherer geworden - (phishing)scams und honeypots haben sich vermehrt.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ja ok Tor Browser habe ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen.

SimpleHuman  15.07.2024, 23:14
@TropicalNights

Dann brauchst du keinen VPN.

Ist eher kontraproduktiv, weil du dann dem VPN Anbieter auch noch vertrauen musst

Die Sicherheit des Darknet ist unverändert gut. Die "Unsicherheiten" bestehen in der Nutzung desselben, wenn man kriminelle Seiten nutzt, die Absicht hat, Illegales dort zu machen, wächst die Unsicherheit. Macht man hingegen das, wofür das Darknet eigentlich (auch) gemacht wurde, nämlich unerkannt Informationen auszutauschen mit Informanten aus Ländern wie China, Russland, ..., dann ist es noch immer ziemlich sicher, sofern die Staatsoberhäupter da nicht rigorose Sperren verordnet haben.

Eher im Gegenteil. Größere "Banden" werden immer öfter aufgehoben, die dort illegal tätig sind. Es kommt drauf an, was du dort machen möchtest.

Jemand, der dort nichts Legales machen möchte, der würde so eine Frage wie du niemals stellen. Insofern - wenn es in die Richtung geht, lass es besser gleich sein.

TropicalNights
Beitragsersteller

Ich will da überhaupt nicht hin. Mich interessiert es nur, weil hier immer mehr Leute fragen dazu posten, als wäre das Darknet „nutzerfreundlicher“ und sicherer geworden.

broti0790  15.07.2024, 23:28
@TropicalNights

Nein, wie gesagt eher im Gegenteil. Zu Beginn des Darknets war es wohl am sichersten, aber mit der Zeit ist es für Behörden einfacher geworden, hier mitzulesen. Dazu gibt es auch diverse Dokus, wie große Marketplaces geschlossen wurden. Für den Otto-Normal-Bürger aber absolut irrelevant.

Das Darknet ist nicht anders als das Clear Web, nur nicht offiziell. Wenn du auf eine Website im Darknet gehst haben die deine Daten, da bringt ein Vpn meist auch nicht viel, außer das keine Dritten sich in deine Verbindung einklinken können.

TropicalNights
Beitragsersteller

Echt? Dann haben die die Daten des Besuchers? Häää what?😂 Das klingt ja nicht so einladend.