Ist das Buch "Es" von Stephen King gruselig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Falle empfehlenswert. Das Meisterwerk von Stephen King. Der Roman hat 2 Zeitebenen, ist aber vorrangig ein Roman über Kinder, die von anderen Kindern, von den Erwachsenen und von übernatürlichen Mächten existenziell bedroht werden. Der Stil, in dem dies geschrieben ist überaus fesselnd.

kristen321
Beitragsersteller

Dankeschön, aber was ist mit dem Gruseln? Horror oder eher weniger gruselig?

Rowal  14.05.2017, 10:04
@kristen321

Der Horror kommt nicht zu kurz. Er speist sich aus 2 Quellen: Der Natürlichen, bedingt durch das Aufblühen der Bösartigkeit der Bewohner von Derry, wie auch der Übernatürlichen, bedingt durch den Charakter und die Bedürfnisse von ES, einem Wesen, das einst aus dem All kam und im Höhlensystem unterhalb von Derry schlummert, aber alle 30 Jahre aktiv wird und ein diabolisches Vergnügen daran findet, Menschen grausam zu Tode zu bringen. Hinzu kommt noch die übernatürliche Fähigkeit von ES die Menschen zu manipulieren und ihre Bösartikgeit noch zu verstärken.

Stephen King ist immer gruselig, aber immer klasse. Ich kenne Bangor, die Stadt, in der er wohnt seit seiner Geburt. Da kann man nur Gruselromane schreiben.

Das ist immer persönliches Empfinden und hängt auch davon ab, wie empfindlich man ist

kristen321
Beitragsersteller

Könntest du mir trotzdem deine Meinung sagen?