Ist das Bild gut für ein Flyer für die Altenpflege eure Meinung nach?

Trullalla56  16.09.2024, 20:10

Was möchtest du denn mit dem Bild machen ❓

Lars040391
Beitragsersteller

Auf ein Flyer wird es sein

2 Antworten

Ich finde es für den Zweck nicht passend. Das Foto schaut eher nach "Selbstdarstellung Insta" aus.

Als Erstes stört das Handy, das eben zeigt, dass es ein Selfie ist. So wirkt es überhaupt nicht professionell. Lass dich von jemand anderem fotografieren. Wenn es schon kein Profi ist, könnte man über ein Bildbearbeitungsprogramm noch optimieren.

Selbst wenn du dich seitlich fotografieren lässt, wäre die Hand in der Hosentasche wirklich keine gute Idee. So wirkt es posend und außerdem nicht "tatkräftig", sondern ein bisschen versnobbt oder zu lässig. Du repräsentierst ja auf dem Flyer einen ernsthaften Beruf, in dem du nah am Menschen arbeitest und nicht einen Finanzdienstleister. Als Altenpfleger arbeitest du auch viel mit deinen Händen. Gezeigte Hände wirken offen und vertrauensvoll.

Schau direkt in die Kamera und zeige ein offenes Lächeln. Das schafft Vertrauen. Alte Menschen neigen zur Ängstlichkeit oder zu Misstrauen. So nah möchte man nicht jede Person an sich heranlassen. Und zeige dich nicht in Schwarz, sondern wähle hellere, freundlichere Farben für deine Kleidung. Im medizinischen Bereich, zu dem man die Altenpflege entfernt zählen kann, wird sogar vorwiegend Weiß getragen. Weiß müsste es wohl nicht sein, aber eben auch kein stylisches Outfit in Schwarz.

Das fällt mir jetzt ad hoc zu deinem Foto ein. Das kannst du wirklich nicht nehmen.

Lars040391
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort hat geholfen, ich habe noch ein Selfie wo ich vor mein Dienstfahrzeug fotografiert wurde und gelächelt habe ohne in die hose gesteckt habe

isilang  16.09.2024, 20:34
@Lars040391

Du möchtest dich als Altenpfleger bewerben? Oder sollst du als "Statist" mit auf den Flyer und den Pflegebetrieb repräsentieren? Oder worum geht es genau?

Lars040391
Beitragsersteller
@isilang

Nein es soll mein eigener Flyer werden

isilang  16.09.2024, 21:20
@Smartass67

Hör mal Papaschlumpf ... Das habe ich schon gesagt, das sogar war meine erste Bemerkung. Also warum schreist du hier?

Smartass67  16.09.2024, 21:22
@isilang

Ja und er fängt in den Kommentaren mit dem nächsten, vorgeblich besseren Selfie an. Hat wohl keine Freunde, die ihn fotografieren können, weil er alle mit seinem Genie nervt. 🙄

Lars040391
Beitragsersteller
@isilang

Ich habe kein Abschluss ist es nicht möglich als pflegehelfer ?

isilang  16.09.2024, 23:34
@Lars040391

Natürlich kann man nicht "einfach so" einen Pflegedienst aufziehen, Man arbeitet mit einer vulnerablen Gruppe - mit alten und meist kranken Menschen.

Ich habe mal kurz recherchiert:

Zur Eröffnung eines ambulanten Pflegedienstes (dein Flyer deutet darauf hin, dass dir so etwas vorschwebt, zum Pflegehelfer kommt etwas im Anschluss.

Voraussetzungen für Pflegedienst

Um einen ambulanten Pflegedienst zu eröffnen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind einige wichtige Punkte:

  • Gesetzliche Definition: Ein ambulanter Pflegedienst ist als selbstständig wirtschaftende Einrichtung definiert, deren Personal Pflegebedürftige im eigenen oder fremden Haushalt geplant pflegt und hauswirtschaftlich versorgt (§ 71 SGB XI).
  • Pflegefachkraft als Leitung: Der ambulante Pflegedienst muss von einer ausgebildeten Pflegefachkraft (Pflegedienstleitung) geleitet werden.
  • Zulassung durch die Pflegekasse: Der ambulante Pflegedienst muss von der zuständigen Pflegekasse zugelassen werden. In Deutschland sind die Landesverbände der Pflegekassen zuständig, wenn es um einen ambulant arbeitenden Pflegedienst geht.
  • Personelle Mindestbesetzung: Die personelle Mindestbesetzung variiert je nach Bundesland. In Bayern zum Beispiel muss ein ambulanter Pflegedienst zu Beginn zwei Vollzeitkräfte einstellen.
  • Businessplan: Ein umfassender Businessplan ist erforderlich, um die Finanzplanung, die Leistungen und die Qualität des Pflegedienstes zu dokumentieren.
  • Räumlichkeiten und Infrastruktur: Der Pflegedienst benötigt geeignete Räumlichkeiten und eine ausreichende Infrastruktur, wie z.B. ein Fuhrpark-Flotte und Hilfsmittel.
  • Versicherungen und Institutionenkennzeichen: Der Pflegedienst muss sich versichern und ein Institutionenkennzeichen erhalten.
  • Verträge: Der Pflegedienst muss Verträge mit den Pflegekassen und anderen Partnern abschließen.
  • Fachliche und persönliche Voraussetzungen: Die Gründer des Pflegedienstes sollten über eine fundierte Ausbildung, Einfühlungsvermögen und Organisationsgeschick verfügen.

Es ist wichtig, dass sich Gründer eines ambulanten Pflegedienstes vor der Eröffnung sorgfältig planen und alle notwendigen Schritte unternehmen, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Wer kann Pflegehelfer werden?

Folgende Personen können als Pflegehelfer arbeiten:

  1. Junge Menschen: Die demografische Entwicklung in Deutschland erfordert immer mehr Menschen im hohen Alter medizinisch versorgt und gepflegt zu werden. Dies bietet junge Menschen gute berufliche Aussichten als Pflegehelfer.
  2. Personen mit Ausbildung: Um Pflegehelfer zu werden, muss man in der Regel das Mindestalter erreicht haben und eine gesundheitliche Eignung nachweisen können. Eine spezifische Ausbildungsvoraussetzung kann je nach Land oder Arbeitsumfeld gelten.
  3. Auszubildende: Die Pflegehelfer-Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr und umfasst Pflegehilfelehrgänge.

Wichtige Eigenschaften: Soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit, Empathie, Geduld und Verantwortungsbewusstsein sind wichtige Eigenschaften für den Beruf als Pflegehelfer.

Einschränkungen: Pflegehelfer ohne Ausbildung dürfen nicht alle Arbeiten eines voll ausgebildeten Pflegehelfers übernehmen. Sie dürfen keine medizinischen Eingriffe wie Injektionen setzen, keine Beatmungsgeräte überwachen oder Patienten mit Wachkomapatienten betreuen. Lediglich die Grundpflege darf von ihnen durchgeführt werden.

Fazit: Wer als Pflegehelfer arbeiten möchte, sollte eine Ausbildung absolvieren und sich auf die Grundpflege konzentrieren. Es ist wichtig, sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Patienten einzustellen und sich auf die Zusammenarbeit mit examinierten Pflegekräften einzulassen.

Man eröffnet keinen Pflegedienst, wie man eine Kneipe oder ein Café eröffnet. Das ist doch ganz klar.

Ich sehe das Bild nicht, wird bei mir nicht angezeigt.

Aber in meiner Jugend gab es eine extrem zuverlässige Methode, Erwachsene zu provozieren: Hände in die Taschen stecken. Wenn also Dein Flyer alte Leute ansprechen soll, würde ich Dir raten, auf diese Haltung zu verzichten.