Ist das bei euren Wellensittichen auch so?

Nova2040  07.12.2023, 11:40

Ein Bild wäre bei so etwas hilfreich!

WarriorCatsFanA
Beitragsersteller

Ich kann leider kein Bild auf dem Laptop machen, wollte aber auch schon eins reinmachen.

Nova2040  07.12.2023, 11:42

Handyfoto vielleicht?

WarriorCatsFanA
Beitragsersteller

Kann es nicht übertragen, ist ein alter Computer

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Abgeknickte Schwanzfedern hab ich bei jungen Wellensittichen sehr häufig gesehen. Sie üben sich noch im klettern und nutzen die Schwanzfedern zum Stützen. Wenn sie dann runterklettern kann eine Querstrebe die Federn schonmal verbiegen und auch brechen lassen. Das Phänomen kann aber auch bei älteren Wellensittichen vorkommen wenn der Käfig zu klein ist und sie viel darin rumklettern.

Das die Federn mal geknickt sind ist nicht schlimm und wird sich bei der nächsten Mauser sowieso wieder einpendeln, wenn die neuen Federn nachkommen. Von unsere Wellensittichen hatten die Hälfte beschädigte Schwanzfedern als wir sie geholt hatten. Das hatte sich aber alles rausgemausert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

WarriorCatsFanA
Beitragsersteller

Unsere hatten auch schon die Mauser, aber sie haben immer noch abgeknickte Schwanzfedern. Der Käfig ist groß, aber sie sind eh die ganze Zeit draußen auf ihren Wellensittich Spielzeugen... Deswegen mache ich mir da ein bisschen Sorgen, aber Danke!

HonigWoelkchen  07.12.2023, 13:54
@WarriorCatsFanA

Dann haben sie aber wohl nicht das Großgefieder gemausert sondern das Kleingefieder. Solange die Wellis nicht die Schwungfedern mitsamt den Schwanzfedern verlieren besteht kein Grund zur Sorge.

LG

WarriorCatsFanA
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ich weiß nur das sie die Schwungfedern gemausert haben, die konnten da nämlich fast nicht mehr fliegen... Aber jetzt fliegen die auch wieder

HonigWoelkchen  07.12.2023, 13:57
@WarriorCatsFanA

Eigentlich sollten die Schwungfedern immer lückenlos sein. Selbst während der Mauser sind die Lücken kaum sichtbar. Denn wenn ein Wellensittich in der Wildbahn mausert muss er ja weiterhin gut fliegen können sonst würde er Beute werden. Wenn aber alles wieder nachgewachsen ist war es möglicherweise nur ein kleiner Mangel in der Versorgung.

LG