Ist das auf dem Foto eine Schabe?

Zweites Foto, von einer Schabe, die ich einen Monat nach dem ersten entdeckt habe. Leider habe ich die Schabe etwas verletzt und man erkennt sie nicht mehr genau. Ich sah sie über die Fensterbank laufen, als ich das Licht in der Küche angemacht habe. Um 23:30 Uhr handelt es sich um eine Kakerlake?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe ist es sicher, richtig.

ABER: Es wird wahrscheinlich eine der harmlosen Waldschaben sein- keine Deutsche Schabe/Kakerlake!

Unterschied u.a. - bitte vergleiche selbst, Dein Bild ist leider sehr dunkel:

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Die ohne die dunklen Streifen wären dann harmlose Waldschaben;

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Momentan treten sie vermehrt auf - kein Grund zur Besorgnis : )

 - (Insekten, Ungeziefer, Schaben)  - (Insekten, Ungeziefer, Schaben)

Gambelista
Beitragsersteller

Hallo Antschnobe, ich habe heute - 24 Tage nach der ersten Schabe - wieder eine Schabe entdeckt. Oben habe ich wieder ein Bild hinterlegt. Ich sah die Schabe über die Fensterbank in der Küche laufen nachdem ich das Licht angemacht habe. Wohlgemerkt um 23:30 Uhr. Leider habe ich sie etwas verletzt, als ich versucht habe sie einzufangen. Handelt es sich hier wieder um die harmlose Waldschabe, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich bitte um deine Hilfe

Gambelista

Beitragsersteller

Zuallererst danke ich dir sehr für deine ausführliche Antwort.

Ich habe ein zweites Foto hinterlegt, bei dem der Nacken besser erkennbar ist. So wie es ausschaut handelt es sich um eine Waldschabe oder? Ich würde mich freuen, wenn du das noch ein Mal beurteilen könntest.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2021, 00:03
@Gambelista

Sehr gerne ; )

Ja, danke, das Bild ist nun wesentlich besser - ich kann die Waldschabe bestätigen. : )

Alles in bester Ordnung. Setz das Tierchen ins Freie, da gehört es hin.

Ja das ist eine.

Manche schlafen tagsüber in gruppen andere sind Einzelgänger

LG Ninchemonster