Ist das Asus B550m-a gut für Gaming?

4 Antworten

Gibt deutlich bessere Boards zum selben Preis. Das schon erwähnte MSI B550M Pro-VDH zum Beispiel, oder das Gigabyte B550M Aorus Pro-P (aktuell mit Cashback Aktion knapp 100€)

Von Technomanking und bestätigt

Das Mainboard ist an sich irrelevant für die Gaming Performance.

Die Spannungsregulierung (VRM) eines Mainboards kann aber unzureichend für gewisse CPUs unter schwerer Last sein. Für eine Ryzen 9 CPU wäre das ASUS B550M-A beispielsweise daher ungeeignet. Auch das Übertakten eines Ryzen 7 Prozessors würde ich darauf unterlassen.

Aller darunter, sprich Ryzen 3/5 und 7 (ohne OC), wird aber problemlos funktionieren.

Ich würde jedoch auf alle Fälle das bessere MSI B550M Pro-VDH bevorzugen,

alleine wegen der USB BIOS Flashback Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

das Board ist fürs Gaming genauso gut wie jedes andere. Unterschiede in der Performance gibt es hier quasi keine.
Je nach Prozessor den du verbauen willst, würde ich aber ein anderes Board wählen. Für die Ryzen 3 und Ryzen 5 reicht das Board (ohne OC) locker aus. Ryzen 7 geht auch noch, aber dann einen Ryzen 9 würde ich nicht mehr draufpacken.

Ich persönlich würde zum Gigabyte B550 Aorus Elite greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte flauski bestätigt

Mainboard machen echt keinen Unterschied von der Leistung her.

Wenn für dich genug Anschlüsse dran sind ist es gut.

flauski  23.05.2021, 18:40

Endlich mal jemand, der nicht dem Scheiss mit dem Mosfets hinterher läuft.