Ist das Aktien Depot (Bild) sinnvoll?

6 Antworten

Eine einzige Aktie pro Position macht in der Regel nicht viel Sinn.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich meine unter 2.000€ brauch ich erst garnicht irgendwo rein zu gehen. Und wenn mir etwas zu riskant ist um da 2.000€ rein zu stecken. Ist es eh besser es zu lassen.

MemeCoins würde ich mir sowieso nicht kaufen. Gerade Dogecoin ist vom Design her so angelegt das die Coins langfristig im Wert verfallen.

Also irgendwie ergibt sich mit gar nicht was hier deine Strategie genau sein soll.

Du hast hier einfach irgendwas gekauft und streust quasi fast gar nicht. Da du überhaupt nicht sagst was deine Strategie eigentlich sein soll, ist es sehr schwer dir eine Empfehlung für irgendwas zu geben.

Mobeen
Beitragsersteller

Ich hab keine Strategie. Also ich dachte, wenn ich diese Aktien kaufe & sie in meinem Depot verweilen lasse, dass sich der Wert meiner Aktie steigert und somit auch das Geld. Sprich, wenn ich diese für z.b 120€ gekauft habe, dass sie nach einem Jahr 250€ kostet & ich durch das verkaufen + gemacht hab..soll ich sonst alles verkaufen und nochmal von vorn anfangen? Falls ja, wie und worin ?

Dieses Depot macht absolut KEINEN Sinn

Erstens sind die Positionen zu klein, d.h. bei jedem Kauf sind die Gebühren so hoch, dass Du erstmal zweistellige % an Gewinn machen musst, um diese auszugleichen,

Zweitens sehr Canabis-.lastig, somit nicht breit genug aufgestellt.

Pro Position solltest Du schon 1000,- € drin haben. Ich mache pro Position unter 3.000,- gar nichts, da kommt das Geld lieber aufs Tagesgeldkonto, bis ich genug zusammen habe

Mobeen
Beitragsersteller

Also alles verkaufen & in ein Tagesgeldkonto schieben? Aber ich will ja Gewinn erzielen..

AnnaStark  30.09.2024, 14:57
@Mobeen

Gewinne erzielst Du auch beim Tageskonto. Und dort zahlst Du keine Ordergebühren.

Was Du jetzt im Depot hast, dafür hast Du ja schon Gebühren bezahlt. Muust Du alleine wissen, was Du nun machst. Nur KÜNFTIG eben an meinen Rat halten

Wenn du dich mit Aktien nicht auskennst würde ich dringend davon abraten in einzelne unternehmen zu investieren. Spare lieber in passive Aktienfonds (ETF). Da hast du da direkt eine breite Streuung um das Risiko zu reduzieren. Schaue schaue dir hierfür am besten zum Anfang mal ein paar YouTube Videos zum Thema ETF an.

wonach hast du die Aktien denn ausgewählt?

Krypotcoins sind zudem extrem spekulativ und Risikoreich. Davon würde ich grundsätzlich jedem abraten.

auch mein Gespartes Geld (liegt bei 600€

aber du hast schon noch andere Ersparnisse? Der sog. Notgroschen? Ein paar tausend, je nach Einkommen und deinen festen Ausgaben, sollten risikolos auf einem Tagesgeld Konto liegen wo es kurzfristig verfügbar ist. Sonst würde ich von Aktienanlagen erstmal Abstand nehmen und die 200-300€ auf einem Tagesgeld Konto sparen

Mobeen
Beitragsersteller

Und welche etfs kannst du empfehlen und wie viel jeweils reininvestieren? Einmalig oder monatlich? :/

Stefan1248  30.09.2024, 13:57
@Mobeen

Als Basis wäre ein ETF der den MSCi World oder msci all country world kurs abbildet ganz gut. Welcher genau kann ich nicht sagen. Schaue mal was dein Broker so für kostenlose Sparpläne anbietet

Sofern du nicht mehrere tausend auto liegen hast ist ein Sparplan idr am sinnvollsten. Da kannst du dann die 300 Euro monatlich automatisch anlegen. Aber wie oben erwähnt, als aller erstes solltest du einen notgroschen und entsprechende für zb auroreperatur/ersatz auf einem tagesgeld Konto haben.

Lerne eine Strategie. Mache einen Plan. Handel nach dem Plan.

So ein Sammelsurium macht keinen Sinn.

Mobeen
Beitragsersteller

Mir fällt keine Strategie ein..hast du eine?:(

iq1000  30.09.2024, 13:49
@Mobeen

ja habe ich. Dann empfehle ich dir eine die dir liegt zu lernen und anzuwenden. Das zufällige Kaufen wird in Verlusten enden.