ISt das abitur in MV Schwer?

2 Antworten

Nein, das Abitur ist nicht schwer und der wesentliche Anteil an Schülern besteht dieses auch völlig problemlos.

Mit einer 4,0 hast du zwar bestanden, allerdings ist das eben für einige Studiengänge, beispielsweise Medizin nicht ausreichend. Wahrscheinlich kommt vorallem von denjenigen, die einen zulassungsbeschränkten Studiengang Wahlen möchten, ein gewisser Notendruck.

Max12886345
Beitragsersteller

wissen sie mit welchem durchschnitt oder generell wie stehen musss damit einem alle tore offen stehen.

JanyoOoO  13.07.2021, 23:48
@Max12886345

Das kommt ganz darauf an, wie wörtlich du das meinst. Möchtest du völlig frei wählen können, zwischen allen Studiengängen und allen deutschen staatlichen Universitäten, hätte in den letzten Jahren eine 1,0 mit geringer Punktzahl nicht immer ausgereicht. In Lübeck wurden im vergangenen Jahr beispielsweise Bewerber für das Medizinstudium auch mit einer 1,0 in der Abiturbestenquote abgelehnt. Daher lautet die Antwort auf deine Frage vermutlich, eine sehr gute 1,0 (860+ Punkte).

Bist du hingegen örtliche flexibel und machst gegebenenfalls z.B. einen TMS, oder was auch immer im Studiengang deiner Wahl angeboten wird, würde ich sagen, dass man bis zu einer 1,2 gute Chancen hat, ein Fach seiner Wahl sicher studieren zu können. Bis zu einer 1,5 ist das mit etwas Glück auch noch möglich, alles was darunter liegt, ist z.B. beim Medizinstudium mit größeren Schwierigkeiten verbunden.

Ist alles relativ.

  • Im Vergleich mit der 10. Klasse ist es schwer.
  • Im Vergleich mit der Uni ist es einfach.

Übrigens: Es lohnt sich, sich Mühe zu geben für ein Abitur mit guten Noten!
Mit einem schlechten Abitur rücken viele Ziele / viele Studiengänge in weite Ferne.

Max12886345
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, denn beim abitur werde ich alles geben, jetzt habe ich einen notendurchschnitt von 2.1. geht zwar noch besser, aber wirklich „anstrengen“ tue ich mich noch nicht, wobei ich nebenbei noch viel am pc spiele, was später nicht möglich ist