Ist Dagobert Duck ein gutes Vorbild?
Wenn man zum Beispiel Probleme hat, mit dem Umgang mit Geld und sich damit beschäftigen möchten, wäre Dagobert Duck ein gutes Vorbild?
Er ist sparsam wie kein anderer, weiss zu Geld bunkern und Ausgaben sowie Einkommen zu analysieren aber auch der Geschäftssinn kommt nicht zu kurz.
Denkt ihr, sich an Dagobert Duck zu halten, könnte einem finanziell gut tun?
2 Antworten
Dagobert Duck hat in einer seiner Geschichten. Claas Clever eine alte Schreibmaschine überlassen. Kurz danach hat er erfahren, dass die sehr selten und also 10.000Taler wert war.
Das wollte er nicht auf sich sitzenlassen. So kam er dann, ich glaube Dank Donald, auf die Idee, alle noch vorhandenen Schreibmaschinen dieser Art aufzukaufen (etwa 100) um sagen zu können, er hätte C.C. die Eine geschenkt, weil er noch 100 davon hätte.
Nun gut, die ~100 Maschinen wurden weltweit besorgt, teils teuer bezahlt, nur stellte sich am Ende heraus, dass, wenn da 100 Maschinen auf einmal rumstehen, nicht mehr jede Einzelne 10.000Taler wert ist.
Also D.D. schießt oft mit Kanonen auf Spatzen, und ist viel zu oft von fixen Ideen so überzeugt, dass er die wichtigen Details übersieht. Und eigentlich ist er nicht sparsam sondern geizig, wovon sein Butler, Sekretär? ein Lied singen kann, der wird schon seit Jahren oft kaum bis gar nicht bezahlt.
Vorbild? Na, ja! ;-)
Hahaha ein klassischer DD Moment. Stimmt, Butler Baptist und Frau Rührig hätten da selber so einiges zu erzählen.
Ja, an sich schon.
Aber auch irgendwie nicht. Wenn er zum Beispiel ewig den gleichen Teebeutel nutzt, ist das etwas übertrieben und nicht wirklich sonderlich als Vorbild geeignet. (Meine Meinung)
Aber als Vorbild ist er schon gut, zumindest, wenn es darum geht Ausgaben und Einnahmen im Blick zu behalten.
