Ist dad gefährlich wenn ich im Darknet einfach auf ein paar seiten gehe?

4 Antworten

Tor ist einer der anonymsten und sichersten Browser. Und wenn du den Browser benutzt öffnest du nicht plötzlich nen "Tor" in die Unterwelt und wirst von allen Seiten von Waffen, Drogen und Sklavenhandel angesprungen.... Ohne das man explit nach was illegalem sucht, wirst du da auch nichts finden. Und selbst wenn, ist es deutlich schwerer auf solche Seiten zu kommen als die meisten kapieren wollen.

Haircare94
Beitragsersteller

Gibt es dort auch youtube und sowas

Nein wie im "normalen" Internet ist generelles surfen nicht illegal und dir kann nichts passieren, solange du nichts runterlädst

MrDog  29.12.2020, 02:06

Das ist leider Unsinn und zudem gefährlich, was du da sagst. Die Onion Links lassen nicht darauf schließen, was sich hinter der entsprechenden Domain verbirgt. Im schlimmsten Fall landet er auf einer verbotenen pornografischen Seite und hat sich durch das Aufsuchen dieser Seite bereits strafbar gemacht. Dafür muss man nicht einmal etwas runterladen.

TASTAT  29.12.2020, 02:07
@MrDog

Ja. Ist mir klar, dass Konsum von beispielsweise Kinderpornographie nicht legal ist. Das meinte ich mit "generelles Surfen"

Haircare94
Beitragsersteller

Okey und gibt es da auch Youtube und so wenn ja kommt man dort drauf?

TASTAT  29.12.2020, 02:05
@Haircare94

Das darknet ist dafür da, gerade Seiten zu besuchen, welche NICHT Youtube o.ä sind. Warum sollte man sowas auch machen? Dafür hast du das clearweb. Oder meinst du was anderes

Sky123830  29.12.2020, 02:07
@Haircare94

Natürlich es gibt YouTube und auch alles andere was es im normalen web gibt

Jedoch kann es schnell passieren das du auf Seiten mit Kinderpornographie menschenhandel usw draufkommst:)

Haircare94
Beitragsersteller
@TASTAT

Meine nur ob das möglich ist wie im clearweb ganz normal auf bekannte clearwebseiten surfen kann

TASTAT  29.12.2020, 02:08
@Haircare94

Ja aber das wäre dann nicht wirklich das darknet was man meint, wenn man davon spricht. Aber prinzipiell ist das einfach Youtube mit dem torbrowser aufgerufen.

I3lackFlo  29.12.2020, 02:08
@TASTAT

Surfaceweb*. Und wieso man Tor benutzen sollte? Weil Tor anonym und einer der sichersten Browser ist die existieren.

TASTAT  29.12.2020, 02:09
@I3lackFlo

Warum sollte man Youtube über den Torbrowser anschauen? Um 144p Videos mit Unterbrechungen alle 5 Minuten schauen zu können?

Haircare94
Beitragsersteller
@TASTAT

😂 ja ich weiß aber wollte nur mal.wissen wie realitätsfern das vom normalen Clearweb ist da dort ja mit onion seiten gearbeitet wird

I3lackFlo  29.12.2020, 02:48
@TASTAT

Und was zum fíck hat der Torbrowser damit zutun das dein Internet anscheinend scheiße ist oder du aus irgendeinem Grund auf Indische 1995er Server geleitet wirst? 😂

TASTAT  29.12.2020, 23:52
@I3lackFlo

Hast du mal probiert etwas über den Torbrowser runterzuladen? Merkste selbst. Das KÖNNTE daran liegen, dass man über mehrere Server weitergeleitet wird... Aber auch nur eine Vermutung 🤔🤔🤔

I3lackFlo  30.12.2020, 07:25
@TASTAT

Ja, hab ich. Und ja, es klappt. Wie gesagt, vielleicht mal versuchen nicht auf irgendwelche indischen drecks Server geleitet zu werden.

TASTAT  30.12.2020, 13:38
@I3lackFlo

Ich habe dabei einen DEUTLICH schlechteren Download

Drück auf keine Links weil du sonst gehackt werden könntest und Kauf dir nichts!

Haircare94
Beitragsersteller

Oke danke dir 😋👍

Moin,

Würde davon absolut abraten. Selbst, wenn man sich ein wenig auskennt, kann es teilweise wirklich gefährlich werden, und damit meine ich auch den rechtlichen Aspekt. Es reicht, wenn du einmal auf der falschen Seite landest und du kannst ernsthafte rechtliche Probleme bekommen, und damit meine ich nicht die Seiten, die Drogen o.Ä. Betreffen.

Viele Grüße

MrDog

Haircare94
Beitragsersteller

Ok ich glaub ich weiß was sie mir damit sagen wollen, vielen dank

TASTAT  29.12.2020, 02:11
@Haircare94

Das ist übrigens eher Schwachsinn. Natürlich ist es verboten, beispielsweise Kinderpornographie aus Versehen aufzurufen, aber erstmal bekommst du dafür nicht so leicht den Link und zweitens ist der Torbrowser ja gerade dafür da, einen anonym zu halten. Also die Gefahr besteht, ja, ist aber extrem unwahrscheinlich

MrDog  29.12.2020, 02:17
@TASTAT

Schwachsinn ist es nicht. Wenn er den Torbrowser zum normalen Surfen verwendet, ist er ja noch nicht konkret im Darknet. Es gibt im Darknet eine Sammlung an Onion-Links, welche eher intransparent ist. Es ist nicht klar ersichtlich, was sich hinter diesen Links verbirgt, zumindest nicht zuverlässig. Klar ist, man kann den Tor Browser zum anonymen Surfen verwenden, da wird dann vermutlich auch nicht viel passieren. Wir reden hier aber explizit vom Darknet und wenn man eben auf diese Sammlung an Links stößt, ist man eben leider nicht weit entfernt von potenziell illegalen Seiten. Die Tatsache, dass der Browser dafür da ist um anonym zu surfen, wurde von mir auch garnicht angezweifelt, jedoch impliziert deine Äußerung eine Eigentlich Nicht vorhandene Sicherheit im Darknet. Man sollte, gerade als „Anfänger“ sehr vorsichtig sein, was man anklickt.