Ist da was mit meinem Handy passiert oder Daten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Spam Mails. Besonders bei Vorname.Nachname@mailanbieter.tld Adressen ist das nicht gerade unüblich, da diese Adressen sehr leicht zu erraten sind und Spam Mails damit praktisch vorprogrammiert sind. Das einzige was man damit machen sollte ist ungeöffnet löschen.

username22761
Beitragsersteller

also ist es jetzt schlimm das ich es geöffnet habe?

Chaos53925  05.09.2024, 15:18
@username22761

Schlimm nicht direkt. Das öffnen triggert aber das Nachladen von Bildern, welche von externen Servern kommen. Das sagt dem Spammer, dass deine Mail aktiv genutzt wird und du wirst mehr bekommen. Erst viel Später könnte das eventuell nachlassen.

ich habe diese Mails übrigens auch erhalten. Dass die Mail Adressen dort ein Haufen iCloud Mail Adressen drin sind zeigt zum einen, dass der Spammer nicht gerade viel Know-How hat und zum andern kann da ganz schnell eine Konversation entstehen, die du ungewollt mitlesen kannst. Glaub mir ein haufen Idioten Antwortet tatsächlich darauf ohne zu denken.

username22761
Beitragsersteller
@Chaos53925

aso okay ich verstehe, hatte nur angst das die jetzt irgendwelche zugriffe auf meinem handy haben dann weiß ich bescheid und werde beim nächsten mal nichts mehr öffnen sondern direkt löschen dankeschön 🥰