Ist da was falsch mit dem Geld?

7 Antworten

Da scheint mit Steuerklasse 6 abgerechnet worden zu sein. Bei Steuerklasse 1 wären noch keine Steuern, sondern nur Sozialversicherungsbeiträge, einbehalten worden.

sprich mit deinem Arbeitgeber. Manchmal läuft der elektronische Abruf der Lohnsteuerabzugsmerkmale schief. War das die erste Abrechnung oder waren die vorher anders? Hat der Arbeitgeber deine korrekte SteuerID? Steht die auf der Abrechnung drauf?

Oder hast du nur in einem Teil des Monats dort gearbeitet?

Bei dir wurde mit Steuerklasse 6 abgerechnet, wie du einen beliebigen Brutto Netto Rechner entnehmen kannst.

Steht auf der Abrechnung deine Steuer-ID? Welche welche Steuerklasse steht denn auf der Lohnabrechnung? Und welcher Lohnabrechnungszeitraum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ohne dies jetzt nachzurechnen, so ist es leider Fakt, dass man mit ca. 33 bis 35 % Abzügen rechnen muss. Leider.

Hi!
Ja das kommt ungefähr hin, du kannst das Nettogehalt mit Rechnern wie https://gehalt-rechner.com/ ausrechnen

Woher ich das weiß:Recherche

Mungukun  30.09.2024, 09:50
Ja das kommt ungefähr hin, du kannst das Nettogehalt mit Rechnern wie https://gehalt-rechner.com/ ausrechnen

Wenn ich deinen Rechner nehme kommt bei Steuerklasse 1 insgesamt 630 € raus, also 100 € mehr.

Sind ca. 16% weniger für dich wirklich "kommt ungefähr hin"?

sumlibu  30.09.2024, 10:32
@Mungukun

Du hast natürlich recht. Am besten mal in der Buchhaltung nachhaken. Du hast monatlich aber auch Anspruch auf eine schriftliche Gehaltsabrechnung, in der du siehst, wie viel vom Brutto abgeht und wie sich dein Netto errechnet. Schau da mal rein, dann siehst du, warum der Betrag sich wie errechnet.

Mungukun  30.09.2024, 10:34
@sumlibu

Danke, das weiß ich. Ich bin nämlich nicht der FS :)

Den Tipp mit der Lohnabrechnung habe ich ihm auch schon gegeben bzw. direkt nach Sachen aus der Lohnabrechnung gefragt, aber keine Antwort vom FS bekommen.

Verwende mal einen der zahlreichen, angebotenen Brutto-Netto-Rechner.

Meine Meinung nach müssten da deutlich über 600 € übrig bleiben. Sollte tatsächlich Steuer abgezogen werden, dann kriegst du das am Jahresende auf jeden Fall wieder.