Ist Clockwork Orange Realität?

1 Antwort

Das ist ein Roman aus den 60ern, natürlich ist das also nicht die Realität. Klar, manche Sachen mögen heute dran erinnern, aber am Ende ist und bleibt das eine düstere Zukunftsfiktion.

Und Leute, die anderen Gewalt antaten gab's immer schon. Auch schon unter den Jugendlichen. Obs heute wirklich so viele mehr sind, das ist die Frage. Heute wird sowas immerhin auch viel schneller öffentlich. Und von irgendwoher wird diese Idee in den 60ern ja auch gekommen sein.

Und last but not least: ich habe noch nie zuvor gehört, dass die von dir genannten Taten unter "Jugendsünden" und "man muss sich durchsetzen können" verbucht werden. Und gut finden das auch die wenigsten. Das sind immerhin alles Straftaten.

verreisterNutzer  13.10.2023, 13:31

Du sagst das sind Straftaten, aber ich glaube nicht dass da je etwas getan wird, der Obdachlose den sie angepinkelt haben, hätte ja zur Polizei gehen können, aber erstens können die auch nichts tun, außerdem waren die damals vielleicht unter oder maximal 14, die haben immer geprahlt mit ihren Polizeikontakten.

Ich kann mich erinnern, dass ich im Kunstunterricht umzingelt wurde, mein Tongebilde zerstört, man hat mir die Hose auszuziehen versucht und ich bin weggerannt, aber sie haben mich verfolgt und geschlagen. Ich habe die Lehrerin angefleht etwas zu tun, aber sie sah teilnahmslos zu, man sah ihr an, dass sie dieser Situation nicht gewachsen war, wie gesagt, der "Anführer" hat heute einen guten Job. Ich wurde hingegen bestraft weil ich nicht mehr zur Schule wollte.

Crave672  13.10.2023, 13:48
@verreisterNutzer

Das was du hier jetzt beschreibst ist Mobbing. Das was du da oben beschrieben hast ist unter anderem Tierquälerei und schwere Körperverletzung. Übergreifend liegen zwischen den oben und hier unten beschriebenen Taten also Welten.

Ein Tier zu verstümmeln oder einen Menschen anzuzünden ist nicht vergleichbar damit, ein Kunstprojekt in der Schule zu zerstören. Dem sollte man sich schon noch bewusst sein.

verreisterNutzer  13.10.2023, 13:58
@Crave672

Aber das waren die selben. Für was argumentierst du jetzt eigentlich? Ist Clockwork Orange Realität oder nicht?