ist ClamAV sicher und nützlich?

4 Antworten

Sicher : ja.

Nützlich : nur wenn du mit Windows Menschen zusammen arbeitest und Daten austauschst.

Der beste Virenschutz ist immer noch das Hirn. Auch unter Windows schützt kein Antivirensystem vor der eigenen Dummheit, und abgesehen vom Windows Defender sind dort alle Antiviren Systeme nur ein Sicherheitsrisiko. Bei Linux kann man ClamAV nutzen, aber es wird dich nicht retten.

Literatur :

gonzo1233  04.08.2022, 21:53

Seit einigen Jahren berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Jahresbericht von einer großen Gefahr für Windows, den Drive-by-Downloads. Das Öffnen einer beliebigen Webseite (GMX, Yahoo und Handelsblatt waren dabei) genügt, damit der Rechner übernommen wird. Da kann auch der kluge Windowsnutzer nichts tun, da keinerlei Interaktion nötig ist.
Da die Schadware ständig umcodiert wird, hilft da auch kein Virenscanner.

Bei Linux funktioniert diese Schädlingskategorie nicht.

Der ClamAV sucht übrigens nur Windows Schädlinge.

Für Linux brauchst du keinen Virenscanner, das braucht nur das unsichere Windows.
Lass dir da nichts von Unkundigen und Wichtigtuern einreden, Linux hat keine funktionierenden Schädlinge.
Mit Linux bist du auf der sicheren Seite.
Wie einfach Linux Mint genutzt werden kann ist auf YouTube sehr gut aufgezeigt.

Nur Nutzer vom unsicheren Windows sind in großer Gefahr, da es für Windos täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Netz gibt, dies schreibt das BSI und der Zulieferer AV-Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Sicher ist es, über den Nutzen lässt sich streiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

ja ist gut für linux

gonzo1233  20.06.2023, 22:04

Der ClamAV Virenscanner sucht nur Windows Schädlinge.
Nur auf einem Linux Mailserver macht die Software Sinn um die angeschlossenen Windosrechner vor Mailschädlingen zu schützen.

Ein Linux Desktoprechner braucht keinen Virenschutz, nur das unsichere Windos brauch solche Krücken.