Ist cinezone.to legal?
Guten Tag, ich bin durch eine Empfehlung auf die Website cinezone.to gestoßen, man kann dort sowohl Filme als auch Serien kostenlos schauen. Mir ist klar, das dass nicht komplett legal sein kann, aber ich möchte mir zumindest sicher sein, das ich mich in der Grauzone bewege. Ich mein ich selbst hab noch nie mit sowas Probleme gehabt, aber eine Freundin würde gern wissen ob es sicher ist, dort ihre Lieblingsserien zugucken. Deshalb frag ich. Braucht man 'nen Adblocker oder ist es auch so okay? Kennt sich da jemand aus? Schon mal danke im Vorraus :)
2 Antworten
Eine Grauzone gibt es da nicht (mehr).
Laut einem EuGH-Urteil aus April 2017 ist auch das schauen von illegal angebotenen Streams eine Urheberrechtsverletzung und man kann daher als Nutzer von den Rechteinhabern abgemahnt werden.
Beides ist illegal.
Beim Sharing-Systemen kommt eben noch zusätzlich das unerlaubte weiterverbreiten von urheberrechtlich geschützten Inhalten dazu, wodurch hier eine Abmahnung weit teurer als beim einfachen schauen eine solchen Streams ist.
Das Sharing-Systemen war daher auch noch nie eine Grauzone.
Kann man nicht, denn wie soll der Rechteinhaber wissen, dass man einen Stream angeschaut hat!?
Zum Beispiel durch Sicherheitslücken beim Streaming-Dienst, durch welchen die IP-Adressen der Nutzer zugänglich werden.
Oder wenn so ein Server seitens der Rechtehaber abgeschaltet wird und dieser dadurch Zugriff auf die Logdateien des Servers bekommen.
Klar, das passiert regelmäßig, wenn Ostern und Weihnachten auf den selben Tag fallen. Vor allem weil IP-Adressen in Deutschland meist nach ner Woche nicht mehr zuzuordnen sind.
Ändert halt nichts an der Tatsache das es solche Abmahnungen gibt, auch wenn diese eben seltener vorkommen.
Ahja? Hast du mir da eine Quelle dafür, wo von einem Fall berichtet wird, in dem das so war? Nein? Siehste.
Nein.
So was kann und wird aber nicht verfolgt werden, also kannst du getrost dort schauen.
War das nicht im Kontext von Sharing-Systemen, bei denen man einen Teils des Streams auch wieder hochgeladen hatte? 🤔
Ist aber egal - legal wäre es so oder so nicht - geschweige denn eine Grauzone.
Das wäre dann wohl eher so was wie OTR. (Ich nutze mal die Abkürzung ohne Link! Ich denke, Du weisst, von welcher Site die Rede ist. 😉)