Ist cinezone.to legal?

2 Antworten

Eine Grauzone gibt es da nicht (mehr).

Laut einem EuGH-Urteil aus April 2017 ist auch das schauen von illegal angebotenen Streams eine Urheberrechtsverletzung und man kann daher als Nutzer von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

mchawk777  09.07.2024, 21:03

War das nicht im Kontext von Sharing-Systemen, bei denen man einen Teils des Streams auch wieder hochgeladen hatte? 🤔

Ist aber egal - legal wäre es so oder so nicht - geschweige denn eine Grauzone.

Das wäre dann wohl eher so was wie OTR. (Ich nutze mal die Abkürzung ohne Link! Ich denke, Du weisst, von welcher Site die Rede ist. 😉)

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2024, 21:10
@mchawk777

Beides ist illegal.

Beim Sharing-Systemen kommt eben noch zusätzlich das unerlaubte weiterverbreiten von urheberrechtlich geschützten Inhalten dazu, wodurch hier eine Abmahnung weit teurer als beim einfachen schauen eine solchen Streams ist.
Das Sharing-Systemen war daher auch noch nie eine Grauzone.

Amarachancha 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 20:59

Oh, okay, danke

LottoOtto99  09.07.2024, 20:58

Kann man nicht, denn wie soll der Rechteinhaber wissen, dass man einen Stream angeschaut hat!?

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2024, 21:13
@LottoOtto99

Zum Beispiel durch Sicherheitslücken beim Streaming-Dienst, durch welchen die IP-Adressen der Nutzer zugänglich werden.
Oder wenn so ein Server seitens der Rechtehaber abgeschaltet wird und dieser dadurch Zugriff auf die Logdateien des Servers bekommen.

LottoOtto99  09.07.2024, 21:14
@ChrisCat1, UserMod Light

Klar, das passiert regelmäßig, wenn Ostern und Weihnachten auf den selben Tag fallen. Vor allem weil IP-Adressen in Deutschland meist nach ner Woche nicht mehr zuzuordnen sind.

Nein.

So was kann und wird aber nicht verfolgt werden, also kannst du getrost dort schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war schonmal nackt.

Amarachancha 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 20:58

Danke!