Ist chips weniger ungesund als Schokolade weil es weniger Zucker enthält?
7 Antworten
Beide sind ungesund.
1. Es kommt auf die Menge an.
2. Zusatzstoffe und andere Zutaten
In den Kartoffelchips ist für gewöhnlich eine Unmenge an Salz enthalten. Aber zu viel Salz kann lebensgefährlich sein! Im Extremfall wirkt Salz entwässernd auf die Zellen und ernste Schäden können drohen.
Insofern, ist Salz sogar sehr viel schädlicher noch als Zucker. Natürlich brauchen wir auch Salz in unserem Körper, damit er gut funktionieren kann, aber eben nur ganz wenig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt gesunden Menschen, bis zu 2 g Natrium und somit bis zu maximal 5 g Salz pro Tag zu konsumieren.
https://www.kardionet.de/tipps/zu-viel-salz-im-essen-wo-lauert-es/
Aber ganz abgesehen davon finde ich, dass man mit Salz heute sowieso höllisch aufpassen muss, denn unsere Industrie verwendet heute leider ganz allgemein viel zu viel Salz, nicht nur in den Chips, sondern auch mit dem Konsum vieler anderer Snacks und Fertiggerichte, können die empfohlenen Höchstgrenzen für eine Tageszufuhr an Salz, schnell überschritten werden.
Nein, die Kaloriendichte ist höher. Zudem sind Transfette auch ungesund.
Chips haben viel Fett und das ist ungesund
Manche Chips könnten auch Zucker enthalten. Das schmeckt man, z.B. BBC
Einfach falsch. Chips ist nicht ungesund, weil sie viel Fett haben. Dann wären Nüsse genauso ungesund, sogar noch ungesünder weil die auf 100g ca. 60-70g Fett besitzen. Es kommt auf das Fett an. In Chips sind Transfette, was Entzündungsfördernd ist. Das in hohen Mengen macht es ungesund, nicht weil ein Produkt viel Fett hat.
Nö, sie enthalten eben viel Fett und sind ebenso ungesund.