Ist Chemie einfach oder schwer?

4 Antworten

Anhand der Tags vermute ich, dass Du Chemie als Schulfach meinst. Und da ist es bei Chemie nicht anders als bei den meisten anderen Fächern:

  • Wenn es Dich interessiert, ist es leicht
  • Wenn Du im Unterricht aufpasst, ist es leicht
  • Wenn Du Deine Hausaufgaben selber machst, ist es leicht

Und wenn Du mit der Haltung "kapiere ich sowieso nicht" in den Unterricht gehst, wirst Du erleben, was eine self fulfilling prophecy ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenig bis nichts ist "einfach", wenn man es sehr gut beherrschen will. Das gilt auch für Chemie.

Am Anfang sieht das total unverständlich aus, dann bekommt man Durchblick und glaubt, daß es recht einfach ist - bis man anfängt, wirklich in die Tiefe zu gehen...

Manchmal ist es einfach schwer.