Ist Brot getoastet ungesünder als nicht getoastet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn dem Brot ist durchs Toasten nur das Wasser entzogen. Nur ankokeln lassen sollte man es nicht.

critter  26.11.2009, 21:13

Danke fürs Sternchen! :-)

Ja! Je dunkler das Brot ist, desto höher ist der Acrylamidgehalt! Das Acrylamid verbindet sich mit Aminosäuren und Nukleinbasen und kann so die Struktur und Funktion der DNA und des Hämoglobins verändern. Es wirkt also erbgutverändernd!

Angebranntes Brot wirkt kanzerogen, also krebsfördernd!

wird es zu schwarz, ist es krebserregend. Durch das Toasten werden aber auch evtl. sich auf dem Brot befindende Bakterien getötet, so isst du also ein keimfreies Brot.

Hi Vicky04. Ich habe festgestellt, dass leicht getoastetes Brot viel besser verdaulich ist, als z.B. frisches. Aber das muss jeder für sich selber heraus finden.

Das ganze hier wegen dem Krebserregenden ist ein Theater - wer toastet sein Brot schon schwarz, das schmeckt ja nicht mal. Wieso wird hier immer vom Extremen ausgegangen?

Also normal getoastetes Brot ist gesund.

Lieber Gruss - Noona

Wenn das Brot getoastet wird, und außen leicht schwarz entsteht Acrylamid (immer, wenn Stärke - hier aus Getreide - über 170° erhitzt wird), das ist krebserregend! Bei "etwas" Brot nicht schlimm - aber entsprechend schlimmer, je mehr "verkohlt". Wenn Du das Brot nur leicht erhitzt, passiert nichts!