Ist "British Beat" dasselbe wie "Beatmusik"?

3 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

"British Beat" ist eine sehr ungenaue Bezeichnung.

Gemeint sind wahrscheinlich:

1) der "Merseybeat" (vertreten durch die Bands aus Liverpool: Beatles, Merseybeats, Gerry & Pacemakers, Searchers, Fourmost, Swinging Blue Jeans , Billy J. Kramer..u.v.a.), oder

2) R & B (Rolling Stones, Pretty Things, Animals, Yardbirds, Them, Downliners Sect, Spencer Davis Group ...)

3) Rock-Musik von Bands wie Kinks, Who, Creation, Small Faces...

4) so genannter Freakbeat: Musik von weniger erfolgreichen Bands der Zeit 1965 - 1967, die ähnliche Musik machten wie Gruppe  3, z.B. Wheels, Blue Rondos, Untamed..), oder vielleicht sogar noch..

5) "Summer of Love"- und ähnliche Songs(1967/68)  wie die von den Beatles dieser Zeit ("All you need is love") , Procol Harum ("A whiter shade of pale") , Move, Traffic...

In DEUTSCHLAND nannten all das die meisten einfach "Beatmusik".

Wenn er sich damit auf Rockmusik bezieht, kann es letztlich nur Merseybeat oder Freakbeat sein.