Ist "Bring back Memories" von Maroon 5 ein Cover von Canon in D?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 'Cover' trifft es nicht, obwohl der Bezug natürlich da ist.

Bei Maroon 5 ist der Bass aus den sich immer wiederholenden 8 Noten des Pachelbel-Kanons durchgehend gegenwärtig. Das ist aber fast alles.
Über diesem Bass mit seiner Harmonie singt Adam Levine eine weitestgehend eigene, neue Melodie. Nur einen (kleinen) Abschnitt der Melodiestimme des Kanons verwendet er, gleich zu Beginn und einige Male im weiteren Verlauf.
Durch den fortlaufenden Bass ist Pachelbel jedoch durchgehend gegenwärtig.

(Was Maroon 5 macht, ist übrigens recht nah an der barocken Praxis: So wie Pachelbel über dem harmonischen Gerüst immer neue Variationen entwickelt, singen Maroon 5 über diesem Bass immer neue Variationen, nur in ihrem eigenen Stil.)