Ist Brandweinessig Haram?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal frage ich mich, ob ein Muslim überhaupt irgendetwas selbst entscheiden darf ...

Wenn es um den Alkoholgehalt geht:

Nach Beendigung der Gärprozesse zur Herstellung von Essig aus Wein sowie anderen alkoholhaltigen Flüssigkeiten ist eine Restmenge von maximal 0,2 % Alkohol im Essig enthalten. Dies bedeutet, dass ein Esslöffel Essig von ca. 15 ml höchstens 0,03 g Alkohol enthält. Unterschiedliche Essigsorten weisen dabei kaum Unterschiede auf. Eine Ausnahme macht allerdings aus unserem Delikatess-Essig-Sortiment der "Essig mit dem fruchtigen Aroma der Himbeere". Hier ist mit einem Restalkoholgehalt von 1,1 % zu rechnen.

Alkoholgehalte bis zu 0,3 ml pro 100 ml dürfen auch in Fruchtsäften enthalten sein, wobei davon jedoch meistens größere Mengen getrunken werden als dies beim Verzehr von Essig der Fall ist.

http://www.hengstenberg.de/de/rh.php/faq/essig_oel/alkohol_im_essig

sarahschiriii  04.02.2024, 11:32

Ein Muslim darf selbst entscheiden, ob er bestimmte Regeln einhält oder nicht:)

Thelema  28.04.2011, 13:12

Ich danke dir für deine Einschätzung, finde selbst aber die Antwort von heide 2012 eigentlich hilfreicher: Die begründete Beurteilung des Rats sollte eigentlich ausreichen. Obwohl wir heute natürlich besser Bescheid wissen als Mohammed vor 1400 Jahren, was wo drin ist, ist ja der Sinn des Alkoholverbots in der Bewertung des Rats einwandfrei berücksichtigt.

Als Alkoholiker mag es allerdings einen Unterschied machen ...

emrahceylan
Beitragsersteller
@Thelema

Was heide2012 geschrieben hat wusste ich schon.

Mich interessiert der Brandweinessig, weil der in Ketschap, eingelegte Paprika, und saure Gurken drinne ist.

Thelema  28.04.2011, 15:25
@emrahceylan

Jau.

Ich würde aber nicht - es sei denn, du bist Alkoholiker - auf die bloße Anwesenheit von Alkohol achten. Gerade in unserer heutigen Zeit werden so viele Stoffe bei der Produktion von Lebensmitteln verwendet, die nicht einmal unbedingt bei den Inhaltsstoffen auftauchen. Im Zweifelsfall sollte ohnehin der Sinn vor dem Buchstaben gehen. Und der Sinn des Alkoholverbots im Koran ist doch die Vermeidung, betrunken zu werden.

Thelema  28.04.2011, 15:28
@Thelema

Branntwein wurd übrigens im Islamischen Einflussbereich entwickelt ... Damals hat man das noch entspannter gesehen.

derprediger  28.04.2011, 15:39
@Thelema

Thelema dein wichtigster Satz:

Es geht um den Sinn nicht betrunken zu werden, nicht um den Alkohol an sich. - Der ist in vielen Fällen sogar hilfreich, desinfizierend, lebensrettend. - Man muß auch als Muslim das Gehirn einschalten. Dazu haben wir's nämlich, auch wenn der Prophet schon versucht hat Vieles direkt vorzuschreiben.

nein....es ist nicht haram

Zur Essigherstellung benötigt man Trauben und Traubenmost....Diese beinhalten eine geringe Menge von Alkohol. In den ersten Produktionsschritten ist der Alkohol ausschlaggebden für eine Transformation in Essig-Säure. Der eigentliche Alkohol ist bei dem Endprodukt gar nicht mehr als Alkohol vorhanden, bzw. nur im Minimalbereich nachweisbar. Meines Wissens ist das Produkt  als solches auch von mindestens 3 Rechtsschulen als halal eingestuft worden.

kopiere das mal aus einem anderen Forum rein. Auszug aus http://www.halal.de

  Essige. ob Branntweinessige oder Weinessige sind Halal.
Bei den Schafeiten gilt allerdings eine Einschränkung. Man darf dem Alkohol in der Vorstufe der Essigherstellung nichts hinzumengen (--> Nadschassa). Auch später bei der Filtration und Veredelung dürfen keine Stoffe verwendet werden, die Haram sind.

Branntweinessig ist halal (Ausnahmen gelten in der shafe'itischen Fiqh-Schule) in Bezug auf das Herstellungsverfahr en.

Zur Essigherstellung werden Weintrauben und Traubenmost verwendet, die geringe Mengen an Alkohol beinhalten. Gerade im ersten Produktionsschritt der Essigherstellung ist dieser Alkohol ausschlaggebend für die Transformation von Alkohol in Essig-Säure. Der Restalkohol-Gehalt liegt für unser Produkt liegt bei
In der Regel wird bei der Essigherstellung kein Alkohol
zugesetzt. Es gibt sicherlich auch gesetzliche Bestimmungen,
die genau das verbieten.

Der Grundstoff ist in der Regel Wein der durch Zusatz von
Essigbakterien den Alkoholgehalt abbaut und zu Essig wird.

Im Normalfall wird der Alkohol eins zu eins zu Essigsäure vergoren, d.h. 1% Alkohol wird zu 1% Säure.

Herstellung von Essig: Alkohol (haram) wird zu Essigsäure (halal) durch Gärung oxidiert.

Trotzdem ist es möglich, dass der Alkohol noch nicht vollständig vergoren ist, wenn der Essig in den Handeln kommt.
Daher wurde für die verschiedenen Essigsorten ein Höchstgehalt an Alkohol festgelegt.
Obstessig besteht aus Obstwein oder vergorenem Obstweinkonzentrat und darf nach der Lebensmittelverordn ung 0,5%
Alkohol besitzen.
Weinessig wird aus Wein hergestellt, und darf nach der Gärung noch 1% Alkohol enthalten.

Balsamicoessig wird aus dunklen Trauben hergestellt. Um die dunkle Farbe zu verstärken dürfen Zuckercoleure hinzugefügt werden. Der erlaubte Alkoholanteil liegt bei 1,5%.

Wird dem Essig nach der Gärung noch einmal Alkohol zugeführt, in Ausnahmefällen bei billigerem Essig oder Weinessig , muss dieses im Zutatenverzeichniss angegeben werden. Der zugesetzte Alkohol verflüchtigt sich aber, wenn Sie den Essig einige Zeit an einem warmen Ort geöffnet stehen lassen.

halima2  28.04.2011, 16:34

Ruling on vinegar made from wine

Are wine and spirit vinegar halal? Considering all vinegar is made from oxidising a form of alcohol and that normal vinegar is supposed to be halal? http://www.islam-qa.com/en/ref/2283/vinegar

Hier eine Antwort vom Islamischen Bund dazu:

Wenn sich der Wein zum Essig verwandelt ohne Fremdeinflüsse, dann ist er Halal Nach absolutem Konsens der muslimischen Gelehrten. Wenn sich der Wein zum Essig verwandelt durch das Hinzufügen von chemischen oder natürlichen Substanzen, darüber herrscht Uneinigkeit unter den Gelehrten. Die Einigen sagen: Er ist Halal, weil die Unreinigung durch die Verwandlung verschwunden ist. Andere sagen: Er ist Haram, weil wir verpflichtet sind den Wein zu vermeiden, wenn wir ihn zu Essig umwandeln, dann kommen wir mit ihm in Kontakt. Wir bestätigen die erstere Meinung, dass der Essig und der Branntweinessig rein und somit Halal sind. Der Muslim darf sie verwenden, weil sie die Eigenschaft des Berauschens – deretwegen sie uns verboten wurden - nicht mehr besitzen. Jabir (r) berichtet, daß der Prophet (s) einmal seine Familie nach etwas Zukost zum Brot fragte. Sie erzählten ihm, daß es nichts außer Essig gab. Er ließ ihn bringen und begann, seine Mahlzeit zu sich zu nehmen und sagte: "Welch gute Zukost ist Essig! Welch gute Zukost ist Essig!" Was dagegen berichtet wurde, ist nur um die Muslime vom Wein fernzuhalten.