Ist Bogenschießen so ein wirklicher Sport?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

JA 95%
NEIN 5%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

was ist denn das für eine frage? immerhin ist es olympisch, und wenn du mal einen wettkampf mitgeschossen hast, dann merkst du auch, wie sich bis zu 144 mal "nur zielen" anfühlt.

hessenforst  05.09.2011, 11:27

ich habe bis jetzt ein zuggewicht von 29 kg und dann schieß erst mal 100 pfeile hinter einandere oder sogar mehr da kannst du dann aber nicht mehr:) also es gehört schon ausdauer dazu und es ist ein richtiger sport ja

altermann58  27.02.2011, 09:00

Bei einem Zuggewicht von 20 Kilogramm, die man bei jedem Schuss bewältigen muss, kommen bei einer sogenannten FITA-Runde bei ca. 150 Schuss bei mir 3 Tonnen an bewegtem Gewicht zusammen! Hebe einmal mit nur drei Fingern der rechten Hand einen Eimer mit 20 Kilogramm an, dann kannst du dir etwa die Belastung vorstellen... und das dann 150 mal!

jashinistin  29.03.2011, 19:24
@altermann58

naja 40 lbs gehen ja noch (obwohl dass natürlich auf den Bogen ankommt) und 150 pfeile omg so viel isch des jetzt au ned

JA

Ich würde sagen: eher nur zielen, da du ja auch ansonsten total unsportlich sein kannst und trotzdem gut im Bgenschießen bist. Ein bisschen Muskeln im arm gehören dazu, mehr, denke ich, aber nicht.

archer1  19.02.2011, 00:13

HAHA, den will ich mal ein Tunier schießen sehen

pritt  19.02.2011, 09:58
@archer1

Ich hab keine Ahnung davon; ich habe nur meine Vermutung geäußert. Ich will dich auch mal Parkour laufen oder Freerunnen oder Badminton spielen sehen - da musst du auch gut laufen können :P Haltet euch also mal zurück.

Tatzenrufer  19.02.2011, 21:10
@pritt

Falls du mich bei dem "euch" mit gemeint hast: War nicht offensiv gemeint. :p Ich dachte auch, dass Bogenschießen quasi nur "Bogen halten und Zielen" ist. Hab dann mal die Chance bekommen, für 2 Stunden mitzumachen - Und hatte selten so einen Muskelkater. Das geht echt ordentlich in die Arme...

Taylorpicker  02.03.2011, 18:59
@Tatzenrufer

Wenn es in die Arme ging, hast du es falsch gemacht. Normalerweise wird mit dem Schultergürtel gearbeitet. Ich hab mal eine Doppelfita geschossen (300 Pfeile an 2 Tagen). Danach habe ich jede Faser im Schultergürtel und links und rechts der Wirbelsäule gespürt.

Regenjackey  15.03.2011, 17:55
@Taylorpicker

du hast recht, wenn es wo ziehen soll dann hinten an den schultern ps. bin im verein

jashinistin  29.03.2011, 19:33
@Regenjackey

doch nich an den schulern dann machst du es falsch es muss an den schulterblätern ziehen

ps: bin auch im Verein

Tatzenrufer  18.02.2011, 20:38

"Ein bisschen Muskeln im arm"?

Hast du schonmal einen Bogen geschossen? :p

JA

Ja, ist es. Ich betreibe aber traditionelles Bogenschiessen und bin oft auf 3D Parcours unterwegs. Das bedeutet Bogenschiessen im Gelände. Da ist dann natürlich auch Wandern mit dabei.

JA

das ist wesentlich mehr als nur "zielen". höchste konzentration bis zur meditation. absolute körperbeherrschung! aber es gibt sicherlich unterschíedliche schulen..

JA

Ja es ist ein Sport. Es ist ja auch bei den olympischen Spielen. Und außerdem ist es anstrengend wenn man 100 mal schießen muss. Der Bogen wird ja schließlich nicht leichter. Und es gibt Vereine.