Ist blubbern in der wasserkühlung schädlich?

2 Antworten

Hallo,

Sorgen würde ich mir in deinem Fall keine machen.

Bei Stillstand des Systems steigt die Restluft im System als Bläschen nach oben. Das kann man dann als Blubbern wahrnehmen. Wenn du den Rechner im Betrieb leicht schaukelst, erleichterst du es den Wasserbläschen, nach oben zu steigen., wo sie auch verbleiben sollten.

Beachte, dass der Radiator am höchsten Punkt ist, damit sich dort die Restluft sammeln kann.

LG Culles

Wie jemand schon sagte ist das wahrscheinlich Luft im Kreislauf. Bei AIOs ist das bis zu einem gewissen Maße normal, weil sie im Gegensatz zu einer Custom keinen großen Ausgleichsbehälter haben.

Da man AIOs i.d.R. (Es gibt Ausnahmen!) nicht warten kann, kannst du eh nichts dagegen tun. Entweder sie funktionieren oder man muss sie wegschmeißen.