Ist Blu-Ray dunkler als normale DVDs?

4 Antworten

Dunkler bedeutet aber nicht das das Bild schlechter ist oder das du nichts erkennst. Wenn das Bild dunkler ist dann ist es auch so gedacht das bedeutet das der Schwarzkontrast im Film auch richtiges schwarz her gibt. Früher hatte man ja das Problem bei DVD Filmen und den ersten LCD TVs das schwarz eher wie grau aussah. Also eigentlich schaut das Bild so noch besser aus da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei einigen Filmen auf Blu-ray kommt das schwarz richtig rüber ich finde das gut besser als grau oder dunkel grau.

Das ist unterschiedlich.

Avatar kommt mir Dunkler vor, Bourne kommen mir alle dunkler vor, 2012 ist dunkler, 2010 auch.

2001, Quo Vadis, die 4 gefürchteten, zwei glorreiche Halunken, Silverado, das sind die die mir einfallen zumindest, die kommen mir heller vor als die DVD.

Einige ältere Filme die nicht gleich Digital auf HD gedreht wurden müssen erst umgewandelt werden. Dabei steigt die Auflösung aber einige Szenen können dennoch dunkler oder unschärfer aussehen als auf DVD. Das ist aber in keinem Fall, die Regel eher die Ausnahme. Normal sind die HD Filme immer heller als auf DVD und du erkennst Details die du auf DVD nur vermuten würdest.

uncutparadise  20.01.2012, 09:30

Ältere Filme werden nicht umgewandelt, die werden idR neu abgetastet, weil Filmnegative ab 35mm von Haus aus eine höhere Auflösung bieten als FullHD. Die wurden für die DVD extrem runtergerechnet (720x576), deswegen sollte man das DVD-Master nicht verwenden, was trotzdem einige Firmen tun.

peter678  20.01.2012, 18:12
@uncutparadise

Hat auch kein Mensch behauptet das sie von DVD umgewandelt würden. Genau das mein ich ja mit umwandeln. Und so einfach ist es auch nicht einfach von Film-negativ zu wandeln. Das alte Material ist oft beschädigt und hat schlechte Stellen etc...Daher ist schon ein längerer Prozess nötig um den Film sauber auf Bluray in hoher Auflösung zu wandeln.

uncutparadise  20.01.2012, 22:54
@peter678

Dann habe ich das umwandeln falsch verstanden. Vom Filmnegativ abtasten und dann direkt kodieren ist für mich nicht umwandeln. Natürlich durchläuft das abgetastete Master dann einen Restaurierungs-Prozess, je nach Qualität des Masters. Die hohe Auflösung ist überhaupt kein Problem, halt wie Du schon sagst, maximal die Qualität.

peter678  21.01.2012, 02:02
@uncutparadise

Hab mich auch nicht Fachlich Korrekt, ausgedrückt. Aber klar weiß ich das die Blurays nicht von DVD oder VHS konvertiert werden. Das Rohmaterial ist dabei ausschlaggebend und das Verfahren mit dem es abgetastet wird und verbessert wird. Aber es gibt leider auch viele Firmen die einfach die DVD Version auf Bluray kopieren. Die Qualität ist dabei miserabel. Das sind meist die Filme die es als Doppel Packs gibt oder im Ramsch Regal weit unter 10 Euro verkauft werden. Das betrifft auch den von mir heute gekauften 3D Film Battle of Los Angeeles. Das Bild ist mies und die 3D Effekte erkenne ich nicht. Da ist es einfacher den Film ohne Brille zu schauen. Eine schlechte Tendenz ist das wenn das Schule macht. Gr Peter

uncutparadise  21.01.2012, 12:25
@peter678

Das macht leider schon längst Schule. Ich habe drei Seiten, auf denen ich mich über die Qualität einer BD informiere, bevor sie eine DVD ersetzt.

peter678  21.01.2012, 16:32
@uncutparadise

Welche Seiten nutzt du? Ich schau eigentlich nur gelegentlich in meine TV Zeitschrift TvToday wo es eine kleine Sparte gibt in der die Qualität mit DVD verglichen wird. Wäre gut wenn du mir mal eine Internetseite empfehlen könntest, das würd mir manch unnötigen Kauf ersparen.

uncutparadise  22.01.2012, 13:18
@peter678

Gerne. Zuerst schaue ich auf amazon. Da ist zwar auch meist nicht allzu viel zu erwarten, weil die Leute nicht so kritisch sind. Die eine oder andere wertvolle Meinung oder Bugmeldung ist aber doch dabei. Danach geh ich auf bluray-disc.de. Die Reviews sind okay, die Kommentare naja, manche begeistert, manche enttäuscht, hilft dem Kritischen nicht immer weiter. Danach das dvd-forum.at. Sehr gute Reviews, leider noch zu wenige. Dann gibts noch die knochenharte Seite blurayreviews.ch. Die Jungs nehmen echt kein Blatt vor den Mund. Das hat mich auch dazu gebracht, bei "The Game" (55%) auf ein Schnäppchen zu warten, weil der Film auf BluRay keine Leuchte ist und Upscaling es da auch macht ;-) Ich hab noch ne US-Seite, wie ich immer schaue, obs ne bessere Edition mit besserer Quali und Extras in USA gibt, aber die find ich grad nicht. Dort hätte ich beinahe "Sieben" bestellt. Tolle Edition mit besserem Sound und tollem Booklet. Aber dann gabs die Premium mal als Aktion und da hab ich hier zugeschlagen. Auf bluray-disc gibts auch ne gute Übersicht, welche Importe deutsche Spuren haben, aber da gibts zwei/drei...

vitaprima
Beitragsersteller

danke für die Antwort! Mein Kumpel hat nämlich "2012" auf Blu-Ray und er meinte eben das das dunkler wäre!

peter678  19.01.2012, 20:59
@vitaprima

Es gibt Ausnahmen. Aber ich hab den Film auch auf Bluray und bei mir ist er nicht dunkel. Die Auflösung ist der Hammer und das Bild von dem Film sieht sehr gut aus. Kann auch an seinen Einstellungen liegen?

BluRays werden idR nochmal vom Original abgetastet und nicht vom DVD-Master gewandelt. Da kommt es vor, dass die Filme nach Scannen und Bearbeiten heller oder dunkler sind als die DVD. Allgemein dunkler würde ich nicht sagen, hab ich bei meinen BDs nicht festgestellt. Die HDR-BDs sehen übrigens Hammer aus !