Ist Bitcoin Mining gut?

1 Antwort

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Ist Bitcoin Mining gut?

Ja aber die Frage ist für wen.

ich interessiere mich sehr für das BitcoinMining als Privatperson und wollte fragen, ob es denn wirklich so schwer ist damit Geld zu verdienen?

Für Privatpersonen und in Deutschland schon. Der Strom ist zu teuer (ab 10 Cent / kWh abwärts ist es wirtschaftlich). Mit einer PV Anlage kann man zwar etwas günstigen Strom erzeugen aber auch hier lohnt es sich wirtschaftlich für Privatpersonen nicht. In jedem Fall nicht in dem Umfang, den du dir vorstellst.

aber nach Abzügen der Steuern z.B am Ende des Monat minus die Betriebskosten 2000 Euro haben.

Damit du auf diesen Wert kommst (da sind dann die Steuern aber noch ab zu ziehen) brauchst du 750 S21 Antminer und einen Strompreis von 0,1 Cent / kWh [1]. Investitionskosten von 3 Millionen wäre das in etwa.

Ich würde sehr gerne auch Geld zurücklegen für die Rente. Ist das alles Fantasiedenken von mir?

Ja das funktioniert so auf gar keinen Fall. Viel sinnvoller wäre es verglichen mit dem Mining einfach Bitcoin zu kaufen. Das ist was das Risiko und die Steuern angeht für Privatpersonen viel sinnvoller.

Es gibt zwar bereits Konzepte, die Mining als Heizung anbieten und mit großer PV Anlage kann man auf jeden Fall Plus machen aber sicher nicht so wie du dir das vorstellst.

[1] https://www.nicehash.com/profitability-calculator/bitmain-antminer-s21-hyd.-(335th)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Svenja1987137 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 15:09

Kannst du mir vertrauliche Webseiten nennen, wo man am besten Bitcoins kaufen könnte?

0
TapRoot2021  28.07.2024, 15:12
@Svenja1987137

Der Schweizer Anbieter Relai ist in meinen Augen eine gute Wahl. Beachte aber, dass die Bitcoin damit in einer Software Wallet liegen (Relai liefert eine eigene Wallet mit). Wenn du größere Beträge investieren willst, dann solltest du dich langfristig mit der Selbstverwahrung beschäftigen und dir z.B. eine Bitbox02 besorgen.

1
Svenja1987137 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 16:14
@TapRoot2021

Danke dir! Ich spiele gerade mit Chatgpt Simulationen durch, wie ich kaufe und verkaufe. Puh, da muss man ja ganz schön viel Geld investieren in einen Bitcoin, um überhaupt Gewinne machen zu können.

0
TapRoot2021  28.07.2024, 16:21
@Svenja1987137

Es ist nicht relevant wann du kaufst und verkaufst. Versuche bloß nicht den Markt vorher zu sagen. Kaufe und halte langfristig. Das ist das sinnvollste und auch einfachste, denn Gewinne mit Bitcoin sind in Deutschland steuerfrei, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein Jahr liegt.
Du musst auch nicht einen ganzen Bitcoin zu kaufen. Ich bin erst seit 3 Jahren dabei ohne einen ganzen Bitcoin gekauft zu haben und bin deutlich im Plus. Du darfst aber natürlich nicht erwarten, dass du nach wenigen Jahren damit reich wirst.

0
Svenja1987137 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 15:08

Das ist eine Super Antwort, danke dir!! Ich werde mir das nochmals durchlesen.

0