Ist biene maja ein anime?

5 Antworten

http://www.ksta.de/manga-und-anime-auch-biene-maja-gehoert-dazu-12260242

In einem Manga kann wirklich alles passieren. Alte ägyptische
Spielkarten können zum Leben erwachen, Personen werden wegen einer
Frucht zu Gummimenschen, ein Teufel wird zum Butler, eine Biene kann
sprechen und mit ihrem Grashüpfer-Freund Abenteuer erleben, eine kleine
Holzpuppe wird lebendig, ein kleines Waisenmädchen zieht zu ihrem
griesgrämigen Großvater in die Berge. Die letzten drei kennt man?
Stimmt: Biene Maja und Co. waren ein paar der ersten Anime überhaupt.

monkeydnike
Beitragsersteller

danke

Die Serie von 1975 wurde hauptsächlich in Japan produziert, kann also als Anime bezeichnet werden. Deutschland und Österreich waren aber auch an der Produktion beteiligt. Was man vielleicht wissen sollte: in Japan wird jeglicher Zeichentrick, also auch westlicher, als Anime bezeichnet. Im Westen macht man da aber einen Unterschied.

Die Serie basiert auf einem Roman des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels.

oOTuanOo  02.06.2016, 18:54

Exakt! :D

Habe jz iwie Bock auf Honig :/

Nein, Biene Maja ist eine Zeichentrickserie.

Siehe Wikipedia Auszug:

Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer zwischen 1975 und 1980 produzierten österreichisch-japanisch-deutschen Zeichentrickserie sowie deren Adaption als Comicserie ab 1976.

monkeydnike
Beitragsersteller

Ähm anime sind zeichentrickserien aber nur sie werden auch in japan produziert

Creyx  02.06.2016, 16:22
@monkeydnike

Nein, der Zeichenstil von einem Anime ist komplett anders als der in einem Zeichentrick Film. Es hat nichts mit der Herkunft zu tun. Und selbst wenn das so wäre, dann wäre es immer noch kein Anime, weil Biene Maja von einem Nazi aus Deutschland erschaffen wurde.

Kein Joke jetzt, ist wirklich so.

Wenn du die Definition von Anime nachschlägst, wirst du so etwas wie 'Kommt aus Asien' finden. Produktionen wie Biene Maja werden eher als Zeichentrickfilme bezeichnet.

Schlag einfach die Definition von Anime nach, schon eine uneindeutige sollte deine Frage beantworten.

OtakuMiep  03.06.2016, 06:18

Maja, aber Biene maja ist ein anime :D

Animes kommen aus Asien

MrFoetus  02.06.2016, 16:09

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

"Anime (jap. アニメ, [anime], im Deutschen häufig [ˈaniːmeː]) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von englisch animation)[1] und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme."

MashiroShiina  02.06.2016, 19:38
@MrFoetus

Und wenn man weiter liest, lautet der 2. Satz:

In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte

Mit anderen Worten: Anime sind eigentlich alle Zeichentrick- und Animationsfilme / -serien.