Ist "Beruf" & "beschäftigt als.." nicht das Gleiche?

4 Antworten

Das kann das selbe sein, wenn man eine Stelle in seinem eigentlichen Beruf hat, aber es muss nicht grundsätzlich das selbe sein.

Viele Leute, die in ihrem eigentlichen Beruf keinen Job finden, arbeiten in einem anderen Bereich, z.B. als Taxifahrer, obwohl sie eigentlich einen ganz anderen Beruf erlernt haben.

Hellogf
Beitragsersteller

Stimmt, hab nicht dran gedacht. Dankeschön!

Das kann bei dir identisch sein, es kann aber auch sein, dass das Hotel eine spezielle Stelle für dich vorgesehen hat, beispielsweise als Nachtportier oder ähnliches.

Nein , das ist absolut nicht das Gleiche. Was meinst Du wieviele Leute berufsfremd arbeiten Und selbst bei nicht berufsfremd arbeitenden gibt es nun unterschiedliche Beschäftigungen.

Beruf Hotelfachfrau: Du kannst da von Rezeption bis Qualitätsüberwachung, Management und was nicht alles angestellt sein. Hotelfachfau wird da kaum die Stellenbezeichnung sein

Hellogf
Beitragsersteller

Habe bei beiden jetzt hotelfachfrau geschrieben, da ich die Ausbildung als hotelfachfrau mache

Nein, das ist nicht gleich. Ich bin von Beruf Bürokaufmann, ich war beschäftigt als Chefsekretärin.

Rheinflip  31.08.2021, 10:30

*Bürokauffrau oder Chefsekretär*

turalo  31.08.2021, 10:31
@Rheinflip

Nein, in meinem Zeugnis steht "BürokaufMANN" und ich gendere nicht. Gar nicht. Gar nie nicht

turalo  31.08.2021, 10:33
@Rheinflip

Nö. Da ich eine Frau bin, bin ich Sekretärin. Das Wort "Sekretär" steht für mich nicht für den Menschen, sondern für ein Möbelstück. Hab ich auch zu Hause.... :-))