Ist Berlin gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Gefährlich“ ist relativ.

Berlin ist zwar regelmäßig die „kriminellste“ Stadt Deutschlands und gibt diesen Platz zwischendurch immer wieder an Frankfurt ab.

Allerdings rangiert Deutschland in der Liste der sichersten Länder ziemlich weit oben und demnach ist sowieso keine einzige Stadt in Deutschland so gefährlich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, bei einem Urlaub oder auf der Durchreise Opfer einer Straftat zu werden. Auch nicht Berlin.

Per se unsicher fühlen muss man sich in Deutschland in keiner Stadt.

Sich über gefährliche Situationen und Szenarien bewusst sein… z. B. als junge Frau alleine zur Nachtzeit über verlassene Wege fußläufig nach Hause zu gehen… das sollte jeder. Egal, in welcher Stadt man lebt.

Kriminelle gibt es überall. Auch in dem kleinsten und friedlichsten Dorf.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ich war schon mehrfach als junge Frau allein in Berlin und es war absolut ungefährlich. Man sollte schon auf Taschendiebe achten und vor allem nachts aufmerksam sein, aber die Stadt ist absolut kein gefährliches Reiseziel

Die Stadt ist doch recht gefährlich. Es ist auch keine besonders schöne Stadt. Versuch Berlin zu meiden.

Stellwerk  26.05.2024, 13:05

"Die Stadt ist doch recht gefährlich."

Sagt wer?

"Es ist auch keine besonders schöne Stadt."

Geschmackssache. Zumal die Kieze echt schon sehr unterschiedlich sind.

"Versuch Berlin zu meiden."

Warum?

Berlin als Tourist kann man sich doch mal anschauen und dann immer noch entscheiden, wie man es findet.

Für mich ist Berlin kein schönes Reiseziel.

Irgendwas zwischen Müllhalde und größter Psychiatrie der Welt.
Aber ich glaube das meine Meinung nicht unbedingt repräsentativ ist.
Auch hört man immer wieder von vielen Straftaten.

lg