ist Beneful ein gutes Hundefutter?

6 Antworten

Die Qualität von Futter ist abhängig von den Inhaltsstoffen. Frage dich mal, was ein Hund essen sollte, wenn er sich für seine Bedürfnisse gesund ernähren soll. Dann kommt man mit Getreide nicht sehr weit. Ein hoher Fleischanteil ist sehr wichtig, aber in den wenigsten Futtersorten vorhanden. In zerkochtem Gemüse sind kaum mehr Vitamine usw. Ich kann dir nur empfehlen mal in eine Fachzoohandlung zu gehen und dich dort mal beraten lassen. Ja, das Futter dort ist meist teurer als im Discounter, aber dein Tier benötigt weniger davon, als vom Billigfutter, weil da mehr Nährstoffe und mehr Energie drin sind. Es lohnt sich also und langfristig gesehen muss dein Hund auch seltener zum Tierarzt, da er auch seltener krank wird.

bignose  15.11.2010, 08:29

DH, nur kleine Einschränkung/Ergänzung: mit 'Fachzoohandlung' sollten nur kleine, individuell geführte Läden gemeint sein, denn die großen Tierhandelsketten sind nicht geeignet, um sich über Tierernährung fachkundig beraten zu lassen. Ist wie Media-Markt - da kannste wat koofn, aber vanünftiche Beratung is nich (würde Mario Barth vielleicht nicht so sagen, aber denken). Gruß, Kerstin

Hallo, auch wenn irgendwelche unsinnigen Tests des Herstellers oder auch von Stiftung Warentest anderes behaupten: Discounterfutter kann niemals gut sein. Überleg dir doch einfach mal, wie bei so billigem Zeug hochwertige Zutaten reinkommen sollen. Geht nicht, oder? Tja, und dann wird der zusammengepanschte Müll, der vom Hund sowieso schon schlecht verwertbar ist (viel zu hoher Anteil von minderwertigen Getreide-Bestandteilen) auch noch mit diversen künstlichen Vitaminen, Aroma- und Farbstoffen sowie Zucker aufgehübscht, alles Sachen, die nicht gesund sind für den Hund. Das Geld, was man vermeintlich spart, trägt man in späteren Jahren möglicherweise zum Tierarzt, der dann an den Allergien, Karieserkrankungen, Verdauungsstörungen usw. rumdoktert und noch zusätzlich abkassiert, indem er dir ein überteuertes Diätfutter andreht. Füttere lieber von Anfang an was Hochwertiges, auch wenn es etwas teurer ist. Wenn du Empfehlungen zu guten Futtersorten suchst, rate ich dir, dich bei www.dogforum.de anzumelden. Dort gibt es eine sehr wissenswerte knowledge base, in der du viele Futterempfehlungen findest. Und vielleicht magst du dich ja mal mit Rohfütterung (BARF) beschäftigen. Das ist auf Dauer kaum teurer als Discounter-Schrott, dafür kommt ist es aber die artgerechtste Ernährung eines Hundes. Ein paar erste Hinweise darauf, was man bei der Futtersuche beachten sollte, kannst du auch in meinen Tipps nachlesen, falls es dich interessiert. Gruß, Kerstin

Hallo tello99, Purina ist nicht gerade das Perfekte Futter, auch alle sonstige Kaufhausfutter für Hunde, sind für mich auf lügen Konstrukt gebaut. du hast eine Frage zum Futter, " schau mal auf der Rückseite vom Produkt dort steht meist Tierische Nebenerzeugnise, das heisst der Hund Frisst die Reste die Normaler weise in den Müll Landen würde. Möchte nicht ganz in das Thema gehen. Also 1% Frischfleisch und 1% Nebenerzeugnise das Enspricht bei einem Sack von 1,5 KG = 15 gramm Frischfleisch und 15 gramm Reste von der Resterampe, 4% Getreide für den Hund ist am meisten drinnen 60 gramm mindestens, Fette und Öle sind drin. Fette das Billigste Fett ist ja klar um was es geht oder ? Öle = Frittier Öl, Palm Öl und andere Öle. Falls du dich fragst wie so, dann geh auf www google de dort giebst du Öle und Fette im Tierfutter an, was für ein frass, ist die fünfte oberste zeile. Dann verstehst auch du, was gemeint ist. Firma: Pure Naturfutter Web: http://www.pure-naturfutter.ch/ Dort bekommst du mehr info 15 und 5 KG 400 g Futter Surprem Ente und Lachs glutenfrei, Geflügel und Lachs 15 und 5 KG, 400 g Futter, mehr Info auf der Pure Naturfutter Inernet Seite.

Mein Hund verträgt es nicht und bekommt davon Durchfall. Ich nehme jetzt immer Pedigree ;)