ist beim kochen 115 ml gleich 115 gramm? ( z.b. bei milch? )

10 Antworten

Zitat: Milch besteht zu etwa 87% aus Wasser. Darin sind Kohlenhydrate, Fette und Mineralien gelöst. Ein Kubikmeter Milch wiegt etwa 1030 Gramm. Sie ist also dichter als Wasser. Wird der Milch während der Verarbeitung Zucker, Fruchtmasse oder Ähnliches zugemischt, ändert sich die Dichte erneut. Ungefähr lässt sich sagen, dass die Milch umso dichter wird, je dickflüssiger sie sich verhält. Ausnahme hiervon sind Milchprodukte, denen Luft zugeführt wurde, wie zum Beispiel aufgeschlagene Sahne.

Was dies für den Milcheinkauf bedeutet

Hersteller von Lebensmitteln sind verpflichtet, exakte Mengenangaben für ihre Produkte auf die Verpackung zu schreiben. Sie können also stets vergleichen, in welcher Verpackung mehr Milch enthalten ist. Zusätzlich müssen Geschäfte den Preisvergleich erleichtern, indem sie die Preise auch in einheitliche Größen umrechnen.

Gefunden und alles unter: http://www.helpster.de/dichte-von-milch-wissenswertes-zu-diesem-lebensmittel_112201#anleitung

Aliha  10.12.2014, 13:32
Ein Kubikmeter Milch wiegt etwa 1030 Gramm

Das musst du mir mal zeigen!

anders7777  10.12.2014, 13:41

Wie wichtig doch eine Nachkontrolle ist. So schnell kann man Fehler erkennen und dem Fragesteller auch noch mögliche Mängel aufzeigen.

@Aliha,

das ist wirklich gut!!!

Bei Milch kannst du das so machen. Bei Mehl, Zucker, Öl usw. ist das ganz anders. Zucker ist schwerer als Wasser oder Milch, Öl ist leichter. Deshalb sind ml nicht immer gleich Gramm.

Es gibt Messbecher, auf die schon mehrere Skalen für die unterschiedlichen Zutaten drauf gedruckt sind.

Stoerakustik  10.12.2014, 13:28

Dichter , nicht schwerer! ;)

RubberDuck1972  10.12.2014, 13:47
@Stoerakustik

Für Menschen mit normaler Bildung ist Dichter gleich Schwerer. Der Zucker sinkt im Glas mit Wasser zu Boden, weil er schwerer als das Wasser ist.

Ich wurde für so etwas schon Klugsch**sser genannt...

Schau mal:

Die Umrechnung von Milliliter (ml) in Gramm (g) ist komplizierter als nur das Einsetzen von Zahlen, da eine Volumeneinheit, Milliliter, in eine Masseneinheit, Gramm, umgerechnet wird. Dies hat zur Folge, dass jeder Stoff eine andere Umrechnungsformel besitzt, wobei diese von der Komplexität nie über einfache Multiplikation hinausgehen. Anwendungsbereiche für diese Umrechnung sind zum Beispiel Chemieaufgaben oder die Umwandlung von Kochrezepten von einem Einheitensystem in das andere.

Um die Maßeinheiten von Wasser umzurechnen, brauchst du gar nichts zu tun. Ein Milliliter Wasser hat genau einen Gramm Masse, außer in bestimmten Sonderfällen. Du kannst diesen Wert für deine Kochrezepte sowie Mathe- und naturwissenschaftlichen Aufgaben verwenden (außer anders angegeben). Du musst keinerlei Berechnungen durchführen: Die Angaben in Milliliter und Gramm sind immer gleich. Diese einfache Umrechnung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis davon, wie die Einheiten definiert wurde. Viele wissenschaftliche Einheiten wurden mit Hilfe von Wasser definiert, da es eine solch verbreitete und nützliche Substanz darstellt. Du musst nur dann eine andere Umrechnungsformel verwenden, wenn das Wasser wesentlich kälter oder wärmer ist als es im alltäglichen Leben möglich wäre.

Um die Einheiten für Milch umzurechnen, multipliziere mit 1,03. Multipliziere die Mengenangabe in ml von Milch mit 1,03, um deren Masse (oder Gewicht) in Gramm zu erhalten. Diese Umrechnung gilt für Vollfettmilch. Der Umrechnungswert für Magermilch liegt näher an 1,035, aber dieser Unterschied ist für die meisten Rezepte unbedeutend.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikihow.com/Milliliter-%28ml%29-in-Gramm-%28g%29-umrechnen

Gewicht ist das Produkt aus Volumen und Dichte. Bei Flüssigkeiten wie Milch oder Wasser liegt die Dichte etwa bei 1 weshalb man etwa sagen kann ml^=g. Bei Mehl Zucker oder ähnlichen bei dem die Dichte stark von 1 abweicht ist diese Annahme falsch.

Wenn es sich um Wasser handeln würde, dann ja! 1l Wasser = 1 KG aber bei Milch ist es anders

RubberDuck1972  10.12.2014, 13:41

Handelsübliche Vollmilch enthält höchstens 3,8 % Fett. Da Fett leichter als Wasser ist, ist auch Milch leichter. Der Gewichtsunterschied zwischen einem Liter Wasser und einem Liter Vollmilch beträgt weniger als vier Gramm!

Großbetriebe müssen auf den Fettgehalt achten, weil sie gleich 10.000 oder 20.000 Liter Milch auf ein mal verarbeiten. Daheim ist es völlig wurscht, ob man die Milch wiegt oder sie in Millilitern abmisst.

Aliha  10.12.2014, 17:24
@RubberDuck1972
Da Fett leichter als Wasser ist, ist auch Milch leichter.

Milch mit normalem Fettgehalt ist schwerer als Wasser.