Ist Beifuß das Maggi-Gewürz?

4 Antworten

Liebstöckel wird oft Maggikraut genannt, weil es dieses spezielle Aroma hat. - Aber im Gegensatz zu der flüssigen Maggi-Würze hat Liebstöckel nicht diesen enormen Salzgehalt.

Außerdem ist Maggi für mich eine Art von sehr salziger Sojasoße, die mit großem technischen Aufwand hergestellt wurde, während Liebstöckel einfach ein sehr aromatisches grünes Kraut ist.

Weder Liebstöckel noch Beifuß sind im Maggigewürz enthalten!

1882 sprach der Arzt und Fabrikinspektor Fridolin Schuler während der Tagung der „Schweizerischen gemeinnützigen Gesellschaft“ über die miserable Ernährungssituation der Fabrikarbeiter: Arbeiterinnen fänden nicht mehr genug Zeit, um für ihre Familien zu kochen, kalte Speisen oder Alkohol ersetzten oft warme Mahlzeiten; in den Kantinen der Fabriken würden Mahlzeiten verabreicht, die zwar billig seien, aber nicht ausreichend nahrhaft. Die Folgen seien Mangelernährung, Magenkrankheiten, hohe Kindersterblichkeit. Schuler propagierteeiweissreiche, leicht verdauliche Hülsenfrüchte/Leguminosen. Sie sollten der Arbeiterschaft in einer Form angeboten werden, die für schnelle Zubereitung geeignet und billig wäre. Die «Gesellschaft» wandte sich unter anderem an die Firma  von Julius Maggi (damals Mühlenfirma).

Nach zwei Jahren Tüftelei und Erprobung bot dann seit  1884 die Maggifirma  Mehl aus eiweissreichen  Hülsenfrüchten (Leguminosen)) an, das durch vorhergehendes Rösten schnell zu garen war.

Pflanzenproteine ausschließlich aus Weizen (früher Sojabohnen und Weizen) sind die Ausgangsquelle für die Maggiwürze, wie wir sie heute kennen und verwenden. Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat , Aromastoffe  und Salz sind ebenfalls Bestandteile dieser Würze. Je nach Land können die Zutaten geringfügig variieren. Das umgangssprachlich wegen seines an Maggi-Würze erinnernden Geruchs auch „Maggikraut“ genannte „Liebstöckel“ ist nicht enthalten.

Liebstöckel wird oft Maggi-Gewürz oder Maggi-Kraut genannt, weil er so ähnlich riecht. Meines Wissens ist das aber Zufall, die braune Maggi-Sauce ist ja ein Proteinextrakt und enthält keinen Liebstöckel.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Levi_off.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert