Ist bei einem PNG die dpi egal?

2 Antworten

Je weniger dpi, desto schlechter die Auflösung - auch bei einer PNG-Datei.

Mach mal den Selbstversuch mit einem Kreis, dann wirst Du den Unterchied zwischen rund und eckig sehen.

mastermind824
Beitragsersteller

Alles klar also muss ich auch darauf achten, dass beim exportieren einer PNG Datei das ganze mit 300dpi exportiert wird. Danke dir.

Je mehr dpi desto höher wird die Auflösung der Enddatei sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mastermind824
Beitragsersteller

Hmm okay nur wenn ich jetzt eine PNG Datei haben möchte die für den Druck geeignet ist ist es wiederrum egal wie viel dpi bei der Bildgröße eingestellt sind oder? Weil bei JPG habe ich ja dann die Angabe 300dpi und bei PNG steht nichts.

FrageToGo  29.07.2021, 00:14

Beispielsweise wäre die Auflösung bei

300 dpi = 600x400 Pixel

Bei

600 dpi = 1024x720 Pixel

Usw...

Die DPI Zahl hat keine Feste Auflösungszahl, die oben genannten Werte sind einfach nur zum Verständnis