Ist bei BMW Sportpaket = M Ausstattung?

5 Antworten

Der Motor wurde dabei auch verändert. Der X5 M und der X5 50i zum Beispiel haben beide einen Twin Turbo 4.4 Liter V8 Motor. Der Unterschied liegt aber bei der Leistung. Der X5 xDrive50i erreicht die 100 Km/h in 4.3 Sekunden, was der X5 M in 4 Sekunden kann. Beide ziemlich beeindruckend, für dieses Gewicht. Wenn ich mich nicht täusche, hat der X5 M 122 PS mehr. Also ist der X5M eine verbesserte Version des normalen X5 - bzw. mit Sportpacket. Einen riesen Unterschied macht es jedoch nicht. Das Interior wurde beim M-Packet jedoch auch verändert, beispielsweise sportlicher gestaltet.

hightechopa
Beitragsersteller

das heißt äußerlich ist er verändert, aber kann man nicht das m paket zu jeder Motor Variante wählen?

Raphji  27.04.2017, 16:03
@hightechopa

Da bin ich mir nicht 100% sicher. Am besten wäre es, wenn du einen BMW Händler vor Ort fragst, die wissen das am besten. :)

Rekin2876  27.04.2017, 16:07
@Raphji

Außen ja innen glaube ich nicht. Schließe mich an, musst du Modelabhängig beim Händler nachfragen

Ist echt traurig wie viel Schmarrn hier geschrieben wird. Ein X5M und ein X5 mit M-Paket haben überhaupt nichts gemeinsam außer das beides ein X5 ist. Der X5M ist ein von der M GmbH optimierter X5 (anderer Motor, andere Optik, sportlicheres Fahrwerk). M-Paket ist einfach nur eine Anlehnung an die M Modelle. Die Optik ist aber NICHT die selbe wie bei den M Modellen. Das M Paket ist einfach nur eine bisschen sportlichere Optik, aber nicht mit den M Modellen zu vergleichen. Vom Motor will ich gar nicht reden. Es kann bspw ein 116i mit M Paket gekauft werden, der hat aber dann auch nicht mehr PS wie normal.

Der X5 mit Sportpaket sieht optisch vom Interieur und Exterieur aus wie ein X5M, der X5M hat zusätzlich noch mehr Leistung als der X5

ein X5M ist ein X5 mit M Motor und M-Ausstattung (siehe dir die Leistung/ PS an)

Ein X5 mit M/ Sportausstattung hat nur die Optik.

Hoffe das Hilft dir

hightechopa
Beitragsersteller

das heißt ein m7 hat jetzt dann eine anderen Interieur oder einen anderen Motor???

Rekin2876  27.04.2017, 16:05
@hightechopa

M vor der Zahl (2,3,4...) Bezieht sich IMMER auf verbesserten Motor inkl. M Interieur und Exterieur

Wenn du dir ein M-Ausstattungspaket kaufst, sieht er zwar aus wie ein M ist aber keiner.

Lies dir mal auf Wiki oder so mal durch, was die M GmbH ist.

Die nehmen eine Serien BMW (mit höchster Motorisierung) und veredeln die zum M. Andere Sitze, Embleme, usw.

hightechopa
Beitragsersteller

also das m vor der Modellbezeichnung steht für den motor, das m Sportpaket wenn man dazugekauft hat, für das äußerliche?

Rekin2876  27.04.2017, 16:11
@hightechopa

ein M3 (Beispiel) ist die Sportvariante eines 3er BMW (Motor, Schürzen und Interieur wie Sitze, Schalthebel, Fußmatten usw.)

Einer M3 sieht halt immer wie ein M3 aus.

Wenn einer jetzt nicht das Geld für einen M3 hat oder ihm die Leistung egal ist, aber möchte, dass der Wagen zumindest optischt so aussieht, dann nimmt der das M Sportpaket. Im Zweifellsfall hast du dann einen 318i der fast so aussieht wie ein M3.

zonkie  27.04.2017, 16:45
@hightechopa

Inzwischen ist das ganze so komplex das man beispielsweise auch ein bestimmtes Paket wählen muss um eine Felge oder Farbe konfigurieren zu können ^^ echt manchmal zum kxxxx (Der M kann auch nochmal ein M-COmpetition paket dazu wählen ^^)

aber richtig ist ein M3 ist die "Sportwagenversion" des Modells(Leistung usw)  (bei den X modellen steht das M dann nicht mehr vor der Zahl aber naja ^^) ein M hat dann auch die optischen Veränderungen die ein M-Paket mit sich bringen würde und mehr (dieses Paket ist sozusagen inklusive bei dem absurden Preis :D)  .. die Motorhaube ist z.b. beim M3 nochmal anders und Auspuffanlage eh ^^

Das M-Paket das man dazu ordern kann ist "nur" Optik (bzw da gibts dann z.b. noch das Sportfahrwerk) und ein paar upgades (z.b. Lenkrad ist dann automatisch die M Version usw) Wenn man über das Auto spricht wäre es das M-Paket auch nicht Bestandteil des namens (es bleibt also weiterhin z.b. ein 340i oder eben x5 )

hightechopa
Beitragsersteller

danke, dass hilft mir weiter. Also wenn ich einen x5 m habe ist der Motor besser und das Design, bei einem m Sportpaket nur das Design richtig?

Rekin2876  27.04.2017, 16:40
@hightechopa

jup.

Google einfach auch mal nach beiden x5m und x5 oder wie gesagt geh zum Händler und lass dir alle Unterschiede zeigen.

Gruß und viel spaß mit dem M (den wirst du haben)

zonkie  27.04.2017, 16:46
@Rekin2876

riecht wenn man nur auf bmw.de geht :) da sind die M-Modelle sogar einzeln auswählbar und nicht unter den normalen Serienfahrzeugen gelistet :)

Jawoll, das ist das optische Sportpaket. Hat mit dem Motor nix zu tun.

hightechopa
Beitragsersteller

gibt es also noch ein motor Sportpaket?

Rekin2876  27.04.2017, 16:01

Lies bitte die ganze Frage.

Auf die Frage bezogen hast du recht auf sein Beispiel bezogen nicht.