Ist bayrisch so wie steirisch?

8 Antworten

Nein, es ist nicht das gleiche. Aber ähnlich ist es schon, ja.

Du musst aber auch bedenken, dass es nicht nur ein Bairisch gibt. In jedem Regierungsbezirk gibt es eigene spezielle Wörter, eine andere Aussprache und besonders eine andere Betonung. So ähnlich wie der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten des Bairischen ist auch der Unterschied zwischen Bairisch und Steirisch.

Menschen, die überhaupt nichts mit den beiden Dialekten zu tun haben, würden vielleicht behaupten, dass sie sich komplett gleich anhören. Tun sie aber wirklich nicht. Es gibt Unterschiede, aber ein Bayer und ein Steirer können sich problemlos miteinander unterhalten.

Die meisten Dialekte in Österreich stammen vom Bairischen ab (das liegt an der von Bayern ausgehenden Siedlungsströme im Mittelalter). Ausnahmen davon sind lediglich Dialekte im Vorarlberg und dem westlichen Teil von Tirol.

Das wird neben Hochdeutsch von Ulm bis Freilassing überall anders gesprochen . Eben so wie es in jedem Tal der Steirmark andere Betonungen gibt

Anscheinend ja nicht, sonst gäbe es nicht zwei Begriffe ^^

Eventuell ähneln sie sich, das kann gut sein

Nein, eher ähnlich wie Innviertlerisch (Oberösterreich)