Ist Bayern kulturell näher zum BaWü oder zum Österreich?

Schimeck  10.04.2023, 20:06

Worüber wunderst Du Dich? Du hast doch noch gar keine Antworten.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Danke dir Simon

Schimeck  10.04.2023, 20:12

Weder heiße ich Simon, noch beantwortet das meine Frage, aber egal, ich wills nicht mehr wissen.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Danke schön Schimeck (a.k.a. Simon)

Schimeck  10.04.2023, 20:15

Ergibt immer noch keinen Sinn... Egal.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Alles juti wa Simon

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachlich gesehen gehört ein Teil von Westbayern (die Region um Augsburg) zum schwäbischen Dialektraum (Schwaben liegt größtenteils in Württemberg). Östlich vom Lech (Fluss) spricht man im Süden Bairisch, das passt zu den Dialekten in Österreich.

Nordbayern wiederum nennen sich Franken, deren Dialekte sind weder Schwäbisch noch Bairisch, sondern gehören zu den fränkischen Dialekten, wie sie so ähnlich auch in Mitteldeutschland außerhalb von Bayern verbreitet sind.

Fränkisch teilt mit Thüringisch und Sächsisch die "binnendeutsche Konsonantenschwächung". Daher schwächen viele Franken ein t zu einem d ab: der Dääder, der Doode, der Daadverdäschtige (der Täter, der Tote, der Tatverdächtige).

In Sachsen sind Füchse "Figgse" (darauf beruht ein nicht ganz jugendfreier Witz). :)

Alle Bayern, mit denen ich bisher geredet habe, haben sich stark mit Österreich identifizieren können und viele kulturelle Bräuche oder Feste sowie Dialekt Ausdrücke teilen Bayern mit uns Österreichern. (Vor allem in Tirol und Salzburg findet man da viele Gemeinsamkeiten mit den Bayern)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Der Schwabe sieht sich eher nahe zu BW.

Kommt wohl auf die Landesteile an - insgesamt vielleicht 50-50. Die Alpenregion schon Richtung AU, der Rest eher BW...