Ist Batman ein Superheld?

1 Antwort

Im weiteren Sinne ja, im engeren Sinn nein.

Er hat keine Superkräfte, wie Metahumans oder Aliens die nur deswegen 'super' sind. Das wäre der engere Sinn.

Aber er ist trickreich, sehr intelligent, pedantisch und geschickt über ein Maß von fast allen Menschen/Metas und Aliens hinaus. Das macht ihn 'super'.
In den Comics werden seine Handlungen oft so übertrieben dargestellt, dass sie übermenschlich rüberkommen.
Das wäre der weitere Sinn.

Ich persönlich seh ihn als Held, manchmal auch als Antiheld, aber nicht als Superheld. Aber da hat ja jeder seine Meinung. Eine definitive Antwort gibt es nicht.